Wir machen Prignitz
Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz
E-Mail:
Homepage: www.wir-machen-prignitz.de
"Wir machen Prignitz“
Im Projekt „Wir machen Prignitz“ setzen Perleberger drei Pilotvorhaben in unserer schönen Stadt um. Nähere Informationen über die Projekte befinden sich hier.
Folgende Pilotvorhaben sind entstanden:
Bürgermärkte
Vier Bürgermärkte veranstaltete das Bürgerteam Perleberg seit Dezember 2022. Fokus liegt dabei auf:
Versteckte Orte der Perleberger Altstadt sichtbar machen
Nachhaltigkeit
Besucher konnten bei den Bürgermärkten nicht nur durch Flohmarkstände stöbern, sondern auch ihre defekten Fahrräder und Elektrogeräte mit Hilfe reparieren, sowie alten Kleidungsstücken neues Leben geben bei einem Upcycling-Stand. Für Kinder gab es verschiedene Bastelangebote.
Gleichzeitig lernten die Gäste die alte Tischlerei in der Krummen Straße, den Schulhof des Gottfried-Arnold-Gymnasiums, den St.-Nicolai-Kirchplatz und den Speicher am Schuhmarkt kennen.
Stadtmöbel und ein Fahrradständer für den Schuhmarkt
Die Idee, die Aufenthaltsqualität auf dem Schuhmarkt zu erhöhen, entstand im StadtLabor. Dort kann jeder/jede vorbeikommen und sich über Bürgerbeteiligung informieren oder Vorschläge einbringen, wie Perleberg noch schöner werden kann.
Bisher prägen Autos das Bild auf dem Schuhmarkt. Der neue Fahrradständer und die selbstgebauten Sitzgelegenheiten sollen Radfahrer und Fußgänger stärken und ihnen eine höhere Aufenthaltsqualität bieten.
Belebung des Hagens
Der Hagen ist ein beliebtes Erholungsziel für die Perleberger. Aber auch heimische Vogelarten sollen sich dort noch wohler fühlen. Daher hängen im Hagen seit Dezember 2023 von Kindern farblich gestaltete Nistkästen. Kinder (und ihre Eltern) haben auf dem Bürgermarkt im August auf dem St.-Nicolai-Kirchplatz sowie während des Rolandfests im Museumshof im September die Nistkästen bemalt.
Hintergrund:
„Wir machen Prignitz“ ist ein Bürgerbeteiligungsprozess der Städte Perleberg und Wittenberge, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ gefördert wird.
Projektpartner sind das TGZ Prignitz für die praktische Durchführung vor Ort und das Öko-Institut Berlin für die wissenschaftliche Begleitung. Projektlaufzeit: Juli 2021 bis Juni 2024.