Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteRadeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur StartseitePrignitzer Lichterfest 2024 | zur StartseitePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

„Wir haben dich alle lieb gehabt“ - Gedenken zum Volkstrauertag in Perleberg

12. 11. 2024

Die Rolandstadt Perleberg lädt dazu ein, am Sonntag, 17. November, gemeinsam der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft zu gedenken. Die Kranzniederlegung findet um 10 Uhr auf dem Evangelischen Waldfriedhof in Perleberg statt, Treffpunkt ist um 9:45 Uhr am linken Nebeneingang in der Wilsnacker Straße.

 

„Wir haben dich alle lieb gehabt“. Diesen Satz und weitere Worte der Trauer ließen die Hinterbliebenen auf dem Findling der Grabstätte Bruno Werners im Evangelischen Waldfriedhof eingravieren. Bruno Werner war Leutnant und Regimentsadjutant im Grenadierregiment Nr. 6. Er fiel am 18. September 1915 im Alter von 25 Jahren in der Schlacht bei Slonim im Ersten Weltkrieg. Moderne Artillerie und Maschinengewehre führten bei dieser Materialschlacht zu enormen Verlusten. Die einzelnen Soldaten wurden zu „Kanonenfutter“, ihre Namen, ihre Identitäten zu einer Randnotiz oder ganz ausgelöscht. Dabei war jeder einzelne Soldat, der in den Krieg zog unabhängig von Herkunft, Sprache oder Religion, ein Mensch mit einer individuellen Biografie, ein Mensch mit geliebten Familienangehörigen und Freunden. Jeder Soldat war ein Verlust. Jeder gefallene Soldat, war einer zu viel. 

 

Bruno Werner war einer von vielen, die in den beiden Weltkriegen starben, denen ihr noch so junges Leben genommen wurde. Mehr als 17 Millionen Menschen verloren im Ersten Weltkrieg ihr Leben. Über 60 Millionen Menschen wurden im Zweiten Weltkrieg getötet. 

 

Wir gedenken am Volkstrauertag aller Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge starben. Auf dem Evangelischen Waldfriedhof Perleberg, wo allein an mehr als 300 Tote beider Weltkriege gedacht wird, findet an der Kriegsgräberstätte III die Kranzniederlegung zum Volkstrauertag statt. 

 

Anschließen wird die Grabstätte Bruno Werner stellvertretend für das Schicksal und das Leid der Verstorbenen und ihrer Hinterbliebenen besucht. Um 10:30 Uhr schließt sich der Gottesdienst zum Volkstrauertag der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Perleberg-Land in der Kapelle auf dem Evangelischen Waldfriedhof an. 

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axedl Schmidt (rechts) und Fred Fischer bei der Gedenkveranstaltung im vergangenen Jahr.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 725045
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter