Radeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Jugendfeuerwehr der Rolandstadt Perleberg freut sich über neuen Mannschaftstransportwagen

Perleberg, den 28. 10. 2024

Seit September ist der neue Mannschaftstransportwagen bei der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. Jetzt haben ihn Bürgermeister Axel Schmidt und Hauptamtsleiterin Katrin Schmidt offiziell übergeben.

Die anwesenden Mitglieder der Jugendfeuerwehr zeigen den beiden gleich, wie gut es sich in ihm sitzen lässt, so bequeme Fahrten zu den Ausbildungs- und Wettbewerbsorten möglich sind.

Insgesamt hat die Rolandstadt knapp 33.000 Euro investiert. Über die Brand- und Katastrophenrichtlinie wurde eine Anteilsfinanzierung von 15.000 Euro des Ministeriums des Innern und für Kommunales für die „Beschaffung eines Transportfahrzeuges zur Personenbeförderung für Zwecke der Jugendfeuerwehr“ gewährt.

Der Antrag wurde vor knapp einem Jahr, am 6. November 2023, gestellt. Mit dem Zuwendungsbescheid vom 27. Mai wurde ein Mercedes Benz Vito angeschafft, der im Juni auf den Hof der Feuerwehrwache rollte.

Das Fahrzeug, Baujahr 2019, wurde dann noch beklebt, reiht sich nun auch optisch in die Fahrzeugkolonne der Perleberger Feuerwehr ein.

Wie Stadtwehrführer Maik Müller und Ortswehrführer David Roß berichten, wird das neue Fahrzeug für die Nachwuchsgewinnung im Brand- und Katastrophenschutz sowie in der Brandschutzerziehung in den Jugendfeuerwehren eingesetzt. Außerdem kann mit dem Mannschaftstransportwagen der Transport bei den Feuerwehr-Arbeitsgemeinschaften der Schulen sichergestellt werden.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Im Beisein von Ortswehrführer David Roß, Hauptamtsleiterin Katrin Schmidt, Bürgermeister Axel Schmidt und Stadtwehrführer Maik Müller (v.l.n.r.) testen Kameraden der Jugendfeuerwehr den neuen Mannschaftstransportwagen aus.