Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Janine Roder als Vorsitzende der City Initiative Perleberg wiedergewählt

Perleberg, den 21. 10. 2024

Am 14. Oktober wählten die Mitglieder der City Initiative Perleberg e.V. den Vorsitz des Vereins. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende, Janine Roder, im Amt bestätigt. Auch Claudia Frentzel bleibt weiterhin die stellvertretende Vereinsvorsitzende.

 

Janine Roder hatte nach der Pandemie in 2022 den Vorsitz übernommen und wollte mit den Mitgliedern wieder voll durchstarten.  In ihrem zweijährigen Rückblick zeigt Janine Roder auf, dass Vieles gelungen ist. Die angestrebte Zusammenarbeit mit anderen Innenstadtakteuren zeigt Wirkungen. So hat sich das Straßenkunst-Fest „PerleBÄM“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturkombinat zu einem überregionalen Event entwickelt. 

 

Unter dem Motto „StadtLabor Perleberg – Neue Ideen an unerhörten Orten“ hatte der Verein in Zusammenarbeit mit dem Kulturkombinat einen Beitrag zum Innenstadtwettbewerb Brandenburg eingereicht. Ihre Idee, in bestehenden Leerständen Tanzveranstaltungen durchzuführen, wurde mit einem zweiten Platz belohnt. Die erste Veranstaltung – ein Single-Tanzabend - wurde durchgeführt, eine DJ-Party in der alten Post ist zum Ende des Jahres geplant. Auch die Zusammenarbeit mit dem Bürgerteam zur Umsetzung ihrer Bürgerflohmärkte wurde positiv von den Bürgern angenommen. Am 7. Dezember wird es wieder einen Weihnachtsflohmarkt im Speicher geben.

 

Auch bei den eigenen Straßenfesten, wie die Spätschicht und das Oktoberfest, ist eine höhere aktive Beteiligung der Händler sichtbar. Viele nutzen diese Events, um mit eigenen Aktionen vor und in den Geschäften auf sich aufmerksam zu machen und mit den Kunden ins Gespräch zu kommen. Dies haben die Gäste dankend angenommen, was zu einer spürbaren Belebung in der Bäckerstraße geführt hat. Auch das Konzept, sowohl den Schuhmarkt als auch den hinteren Bereich der Bäckerstraße mit Musik einzubinden, hat zu diesen positiven Effekten beigetragen. Der Speicher am Schuhmarkt bietet hier vielfältige Möglichkeiten. Die nächste Nutzung des Speichers ist für Samstag, den 26. Oktober um 17 Uhr geplant. Hier wird dann die Perleberger KulTOURnacht eröffnet. Aktuell werden die nächsten Aktivitäten vorbereitet wie zum Beispiel das Lichterfest am Samstag, den 30. November und in der Zeit vom 12. bis 15. Dezember können Vereine die Weihnachtsmarktbuden in der Bäckerstraße für ihre Werbung nutzen.

 

Auch im nächsten Jahr wird es am Freitag, den 20. Juni, wieder eine Perleberger Spätschicht geben. Dazu wird der Projektvorschlag aus dem diesjährigen Bürgerhaushalt „Sommerkonzert im Hagen im Rahmen der Perleberger Spätschicht“ eine besondere Rolle spielen. Schon jetzt beginnt die Arbeit für ein attraktives Abendprogramm. Die Bürger können auf diesen Abend in der Perleberger Innenstadt gespannt sein.

 

Erfreulich ist die aktuelle Mitgliederentwicklung. In den letzten zwei Jahren sind fünf neue Mitglieder in den Verein eingetreten. Wer an der Arbeit der City Initiative interessiert ist oder dem Verein beitreten möchte, kann Janine Roder per E-Mail unter  oder telefonisch unter 0170/9905673 erreichen.

 

Bild zur Meldung: Foto: TGZ-Prignitz GmbH | Claudia Frentzel ( links/Kapitel 15) und Janine Roder (Café Deko Perle).

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 722954
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter