Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Perleberg lädt ein zur KulTOURnacht 2024

Perleberg, den 15. 10. 2024

Am 26. Oktober findet in der Rolandstadt erstmals die KulTOURnacht statt. Diese Veranstaltung sei auf Initiative des StadtLabors entstanden, so Leerstandsmanager Jens Knauer. „Zu unseren Aufgaben gehört es auch, die Vereine der Innenstadt zusammenzuführen, sodass sie sich austauschen und vernetzen können. Aber es soll auch zur Zusammenarbeit kommen.“

 

Darum gehe es auch im Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte“, aus dem jetzt auch Mittel für diese Veranstaltung fließen.

 

An elf Stationen können die Perleberger und ihre Gäste ab 17 Uhr die KulTOURnacht erleben, die von zehn Vereinen und Institutionen gestaltet wird. 

 

Parallel läuft an diesem Abend in der Rolandstadt die traditionelle Biker-Andacht zum Ende der Biker-Saison. Für die Macher der KulTOURnacht ergeben sich mit dieser Biker-Andacht Synergieeffekte. Sodass sie kurzerhand mit in den Plan aufgenommen wurde. „Vielleicht fahren einige Biker nicht gleich nach Hause, besuchen die Angebote des Abends.“

 

Das Datum ist absichtlich gewählt, denn in der Nacht vom 26. zum 27. Oktober werden die Uhren wieder auf Normalzeit zurückgedreht, dies soll ausgenutzt werden.

 

Als Veranstaltungsort wird erneut der Speicher am Schuhmarkt integriert. Hier findet um 17 Uhr die Eröffnung statt. Neben den Programmflyern gibt es hier weitere Informationen zum Abendprogramm. Maria Kwaschik vom StadtLabor lädt die Perleberger ein auf den Schuhmarkt zu kommen, um „gemeinsam mit den Veranstaltern und einem Getränk in der Hand in die Perleberger KulTOURnacht zu starten“.

 

Das StadtLabor wird am 26. Oktober ebenfalls zum Veranstaltungsort. Jeweils um 17:30 und um 19 Uhr gibt es einen Vortrag über James Broh (1867 – 1942). Der Heimatforscher Karl-Heinz Kaiser hat neue Erkenntnisse über den in Perleberg geborenen Juristen, Publizisten und linken Politiker.

 

Auch wenn er kein Verein ist, so zählt sich Rolf Sellmann mit seinem Atelier am Schuhmarkt ebenfalls zur Community. Er lädt ab 17:30 Uhr die Besucher ein, sich die neue Ausstellung der in Perleberg geborenen zeitgenössischen Malerin Regine Wolff anzusehen. Im Fenster des Ateliers wird es eine Lichtinstallation geben. Außerdem lädt Rolf Sellmann um 17:30, 18:30 und 20:30 Uhr zu einer Mitmachaktion ein: „Die Perleberger können bei ihrem Besuch auf zwei Leinwänden zum Thema ,Meine beste Zeit‘ collagieren, zeichnen und texten. Alle Teilnehmer schaffen so ein ,Gesamtkunstwerk‘, das dann im Atelier ausgestellt wird.

 

Rolf Sellmann kennt das Format der langen Nächte aus verschiedenen Großstädten. Er begrüßt, dass jetzt die KulTOURnacht in der Kleinstadt Perleberg stattfindet. Diese würde dem Bürger viele Möglichkeiten erschließen.

 

Die Mitglieder des Perleberger Oldtimervereins sind an diesem Abend mehrfach im Einsatz. Einerseits präsentieren sie ihr Oldtimer- und Technikmuseum andererseits werden sie vom Schuhmarkt aus mit Trabbis Besucher zum DDR-Geschichtsmuseum fahren, um ihnen den Weg in die Feldstraße zu verkürzen.

 

Im Museum des Vereins sind nicht nur technische Besonderheiten und historische Straßenfahrzeuge zu bewundern, sondern auch ein besonderes Flugzeug, das Ende der 1980er Jahre mit einem Trabant-Motor gebaut worden war, um aus der DDR zu fliehen. Um 18 und um 20:30 Uhr finden Führungen statt. Das Museum selbst ist bis 22 Uhr geöffnet.

 

Auch das Stadt- und Regionalmuseum öffnet in der KulTOURnacht seine Pforten. Theaterpädagogin Renate Groenewegen hat sich einiges einfallen lassen. Angelehnt an den amerikanischen Spielfilm heißt es um 17:30 und um 20:30 Uhr „Nachts im Museum“. Dahinter verbirgt sich eine interessante Taschenlampenführung durch das Museum.

 

Um das Königsgrab von Seddin dreht sich alles um 18:30 sowie um 21:30 Uhr, wenn Renate Groenewegen dann über den „Herrscher der Zeit“ spricht. Die Besucher unternehmen mit ihr eine Reise in die Bronzezeit. Bei Lurenmusik soll es auch einen Gedankenaustausch geben, der Frage nachgegangen werden: „Was war los in dieser Zeit?“

 

Um 21 Uhr erwartet der Senfmüller (Jürgen Schmidt) interessierte Perleberger und Gäste zu einer besonderen Stadtführung durch das nächtliche Perleberg.

 

Musikalisch geht es um 17:30 und 18:30 Uhr im Freizeitzentrum EFFI zu, denn dann tritt das ‚Sounds of Pearls‘ – Flötenorchester Perleberg 1955 e.V. auf. Hinter diesem Namen verbirgt sich der Spielmannszug Perleberg, der schon lange kein Spielmannszug mehr ist und sich daher einen neuen Namen gegeben hat. Anja Neumann, stellvertretende Vereinsvorsitzende,  begrüßt dieses Projekt, bei dem auch das Flötenorchester seinen Beitrag leisten möchte. 

 

Um „Kirche in der DDR“ geht es in den Vorträgen um 18 bzw. 20 Uhr im DDR-Geschichtsmuseum in der Feldstraße 98a. „Wir werden berichten, wie wir Kirche in der DDR gemacht und erlebt haben“, so Gisela Freimark, stellvertretende Vorsitzende des Vereins ‚Geschichte des 20. Jahrhundert e.V.‘. Gemeinsam mit ihrem 2020 verstorbenen Mann Hans-Peter Freimark hatte sie von 1978 bis 2003 die Pfarrstellen in Köritz bei Neustadt/Dosse inne. 

 

„Wir haben uns schon an den Museumsnächsten beteiligt, machen nun auch bei der KulTOURnacht mit“. Mit diesen Worten lädt Gisela Freimark die Besucher am 26. Oktober ins DDR-Geschichtsmuseum ein, um sich dort auch in den 30 Räumen umzusehen, die 40-jährige DDR-Geschichte abzuschreiten, zu riechen und zu erfahren wie das Leben in der DDR war. Bis 22 Uhr erwarten Gisela Freimark und die Museumsmitarbeiter interessierte Besucher. An diesem Abend gibt es auch traditionell Bockwurst mit Bautzener Senf oder Werder Ketchup.

 

„Jüdisches Leben in Perleberg“ heißt es bei den Vorträgen um 18, 19:30 und 20:30 Uhr im Judenhof. Dabei wird über Geschichte und Gegenwart des jüdischen Lebens in der Prignitz berichtet. Kurzfilme informieren darüber hinaus über die Geschichte des Judenhofes. 

 

Mit einer Vernissage startet das Kulturkombinat um 18 Uhr in die KulTOURnacht. Diana Thorimbert hatte mit Jugendlichen in einem Foto-Workshop emotionale Selbstporträts erarbeitet. Diese können am 26. Oktober im Gastraum des ehemaligen Hoffmanns Hotel besichtigt werden.

 

Zwei Tanzkurse bietet der Verein auch an. Zunächst lädt Bella Paloma um 19 Uhr zum Flamenco-Einsteigerkurs ein. Um 20:30 Uhr findet dann der Contemporary Impro-Tanzkurs statt. Übrigens gilt an diesem Abend die typische Ausrede „Ich habe keinen Tanzpartner!“ nicht. Denn für beide Kurse werde dieser nicht benötigt, so Maria Kwaschik, Vorsitzende des Kulturkombinat Perleberg e.V. 

 

Gegen 18:30 Uhr wird es laut in der Perleberger Innenstadt. Dann sind die Biker auf dem Weg zum Großen Markt. Organisiert von Doris und Uwe Jansen findet um 19 Uhr die traditionelle Biker-Andacht auf dem Großen Markt statt, die die Bikersaison beendet.

 

Die Alte Post wurde in den vergangenen Monaten immer wieder für Veranstaltungen und Events genutzt. Zur KulTOURnacht präsentiert die Künstlerin Katja Martin eine Rauminstallation in Schwarzlicht. Diese wurde von Schülern in einem Ferienworkshop entwickelt und darf an diesem Abend weitergestaltet werden. Die Mitmachkurse dazu finden um 19:30 und 21:30 Uhr statt.

 

Musikalisch geht es in den Kirchen der Rolandstadt an diesem Abend zu. In der Katholischen Kirche Sankt Marien ist um 20 Uhr und 21 Uhr ein Konzert für Violine und Gesang geplant. Hier laufen gerade noch die letzten Absprachen.

 

Der neue Kantor Andreas Behrendt lädt um 21:30 Uhr in die Sankt-Jacobi-Kirche zu meditativer Orgelmusik ein. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Theodore Dubois, Arvo Pärt und anderen. Bei Kerzenschein in besinnlicher Atmosphäre können die Besucher hier den Tag ausklingen lassen.

 

Oder Sie gehen anschließend noch ins Kulturkombinat, wo die KulTOURnacht ab 22 Uhr mit einem DJ-Set ausklingen wird. Mit Indie-Pop und Electro von DJ Mosschopz geht dann die Sommerzeit zu Ende, wird die Normalzeit begrüßt.

 

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Spende für die Kulturarbeit der Rolandstadt Perleberg gebeten, so die Veranstalter. Diese sind nun gespannt, wie die 1. Perleberger KulTOURnacht bei den Einwohnern der Rolandstadt ankommt. Denn geplant ist es, diese Veranstaltung dann alle zwei Jahre durchzuführen.

 

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Werben für die Perleberger KulTOURnacht: Jens Knauer, Maria Kwaschik, Anja Neumann, Rolf Sellmann, Gisela Freimark und Renate Groenewegen (v.l.n.r.).

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 722954
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter