Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Tierpark Perleberg blickt auf sein 60-jähriges Bestehen zurück – Zum Jubiläum gibt’s erstmals ein Tierpark-Magazin

Perleberg, den 02. 10. 2024

Am 7. Oktober 1964 wurde der Perleberger Tierpark auf einer Fläche von vier Hektaren eröffnet.

Arno Dammann war der erste Tierparkleiter und übte diese Funktion ehrenamtlich aus. Auch die ersten Mitarbeiter – Peter Schilling, Waldemar Krüger und dessen Frau - agierten ehrenamtlich im Tierpark.

Die Besucher konnten zur damaligen Zeit Rothirsche, Rehe, Zwergziegen, einen Roten Milan sowie Mäusebussarde bestaunen.

Arno Dammann war es auch, der den Grundstein für einen Tierpark in der Rolandstadt legte. Vorschläge, diesen an der Neuen Mühle entstehen zu lassen, lehnte er ab und verwies auf die Hochwassergefahr. So entschied sich die Stadt für den jetzigen Standort im Perleberger Forst.

Bernhard Grunicke, Geschäftsführer des Tierparkfördervereins führt die Chronik und berichtet über die 60-jährige Entwicklung:

Bereits ein Jahr nach der Eröffnung, wurde die Fläche des Tierparks auf sieben Hektar erweitert. Die Sensation des Jahres 1965 dürften die beiden Braunbären Brummi und Ako gewesen sein, die in einem Straßenbahnwaggon gehalten wurden.

1966 wurde der Tierbestand sodann erweitert: Ponys, Hirsche, Polarhunde, Esel, Landschildkröten, Frettchen, Ziegen und Schafe kamen hinzu

Die Braunbären zogen 1967 in ihr neues Gehege ein, das mit Lotto-Mitteln gebaut wurde. Heute befindet sich an dieser Stelle das Kattagehege.

Die Entwicklung ging rasant vorwärts. Der Eingang wurde erneuert und bekam ein neues Tor. Das Wirtschaftsgebäude, ein Pferdestall, das Futterlager sowie der erste Kiosk wurden erbaut.

1968 verließ Arno Dammann den Tierpark und ging nach Berlin. Werner Fraedrich, bekannt für seine Tierfotografie, wurde zum neuen Leiter des Tierparks ernannt.

Die Artenvielfalt des Tierparks nahm im Laufe der Jahre kontinuierlich zu.

Im Jahre 1971 wurde der Tierpark zur Filmkulisse des DDR-Fernsehens. Ein weiteres Highlight war das erste Kinder- und Familienfest des Heimattierparks, welches zur damaligen Zeit noch im Oktober stattfand.

Als 1975 Wilhelm Lüdke zum Tierparkleiter ernannt wurde, verfügt der Tierpark bereits über 270 Tiere. Als Gast aus Stralsund konnten die Besucher von Juni bis Oktober 1976 sogar einen Löwen bestaunen.

Der Tierbestand wuchs stetig und der Tierpark wurde immer weiter ausgebaut. Gern gesehen bei Groß und Klein ist bis heute der Nachwuchs. Die beliebten Bären sorgten in den 1970er und 1980er Jahren für reichlich Nachwuchs, wie in der Chronik zu lesen ist.

Im Jahr 1981 wurde die Tradition des im Juni stattfindenden Tierparkfestes ins Leben gerufen.

1983 können die Besucher 300 Tiere aus 63 Tierarten bestaunen.

Der Tierpark hat auch nach der Wende Bestand.

1992 wurde der Förderverein Tierpark Perleberg gegründet, dessen erster Vorsitzender Frank Fock war. Der Verein ist gemeinnützig und hat ein zentrales Ziel: Förderung des Tierschutzes.

1994 erfolgte die Erweiterung des Tierparkgeländes auf 15 Hektar, die Größe, die der Tierpark bis heute hat.

1997 übernimmt die GWG Wohnungsgesellschaft mbH die Trägerschaft für den Tierpark.

Fördermittel und Spenden sorgen dafür, dass sich der Tierpark immer weiterentwickelt.

2012 fand das erste Tierpatenfest statt. Der Förderverein freut sich über aktuelle und zukünftige Tierpatenschaften, die einen wichtigen Beitrag zum Wohl der Tiere im Tierpark leisten. Seit 2009 gelang es dem Verein bis heute nur aus Spendenmitteln in Höhe von über 300.000€, jedes Jahr ein neues Gehege zu bauen bzw. umfassend zu rekonstruieren und das ganz ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln.

Tierpark-Magazin Fritz erscheint zum Jubiläum

Erstmals in der 60-jährigen Tierpark-Geschichte entstand ein Tierpark-Magazin. „Dieses haben wir aus Anlass des Geburtstages herausgegeben“, erzählt GWG-Geschäftsführer Ronald Otto. Zum Tierparkfest im Juni wurde es vorgestellt.

Und den Namen Fritz hat es nicht von ungefähr, denn Fritz, so heißt das Mufflon, das die Leser des Magazins in seiner lustigen und frechen Erzählweise durch den Tierpark begleitet. Darin vorgestellt werden auch die neue Tierparkleiterin Michèle Wendt und ihr Team. Michèle Wendt ist übrigens die fünfte Leiterin nach Arno Dammann (1964 bis 1968), Werner Fraedrich (1968 bis 1975), Wilhelm Lüdke (1975 bis 2010) und Michael Niesler (2010 bis 2023).

Wer also mehr über sie, die Erdmännchen, Alpakas, die Rauschuppenpythons und Co. erfahren möchte, der kann es im Tierpark-Magazin „Fritz“ nachlesen, das an der Kasse des Tierparks für zwei Euro erhältlich ist.

Enthalten ist im Magazin auch ein großer Übersichtsplan des Tierparks. Mit dem kann man die nächsten Tierparkbesuche planen, vielleicht ja sogar am 7. Oktober 2024, wenn der Perleberger Tierpark 60 Jahre alt wird.

Bild zur Meldung: Bernhard Grunicke/Tierparkförderverein Perleberg