Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Der Perleberger Herbstmarkt: Frische Kartoffelpuffer sind bei den Besuchern gefragt

27. 09. 2024

Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt. Und so ist es auch am Donnerstagvormittag bei der Eröffnung des Perleberger Herbstmarktes. Bevor die Besucher die ersten frischen Kartoffelpuffer verzehren können, müssen die Kartoffeln der Agrargenossenschaft Quitzow zunächst geschält und dann gerieben werden. Das findet in Form eines kleinen Wettbewerbs statt.

Dabei sind Bürgermeister Axel Schmidt und der Perleberger Roland gesetzt. Doch wer aus den Reihen der Marktbesucher nimmt die Herausforderung an? Katharina Wimmer stellt sich dieser, gesellt sich zu den beiden Männern unter das regensichere Pavillondach.

Alle drei Teilnehmer werden mit Schürze, Handschuhen und Kartoffelschäler ausgestattet. Dann geht es los. Moderator Lars Johansen gibt das Startsignal und moderiert diesen Wettbewerb sehr humorvoll. Mit viel Tempo legt Katharina Wimmer vor. Schnell hat sie die erste Kartoffel geschält und beginnt mit dem Reiben. Alle drei haben viel Spaß. Katharina Wimmer gewinnt am Ende. Doch sie steht nicht tatenlos am Tisch, nein sie geht zum Roland und unterstützt diesen, sodass am Ende sechs große geriebene Kartoffeln gleich im Nachbarpavillon verarbeitet werden.

Hier wartet Maximilian Hagenow vom Knödelclub darauf, verarbeitet sie sofort zu knusprigen Kartoffelpuffern. Wie es sich für den Knödelclub gehört, hat er für den Herbstmarkt ein Südtiroler Rezept herausgesucht, verrät er dem Moderator. Zu den geriebenen Kartoffeln gibt er nur noch Salz, Pfeffer, Mehl und Eier hinzu. Auf dem Herbstmarkt werden die Kartoffelpuffer dann mit Apfelmus bzw. Kräuterquark angeboten. Sie sind sehr gefragt, sodass das Maximilian Hagenow alle Hände voll zu tun hat: Kartoffeln schälen, reiben, mit den übrigen Zutaten vermengen und ausbacken.

Trotz des Herbstregens kommen die Marktbesucher, schauen zunächst dem Wettbewerb zu, tätigen danach ihre Einkäufe und verfolgen das Bühnenprogramm mit Moderator Lars Johansen und der Band „Old Green Clover“.

Gekommen ist auch der Kreisbauernverband. Geschäftsführerin Christine Streese steht gemeinsam mit Ramona Waldhelm an einem Stand. „Für diesen Tag sind wir mit der Agrargenossenschaft Quitzow eine Kooperation eingegangen“, sagt Christine Streese. Und so gibt es neben Informationen zur Landwirtschaft Kartoffeln der Sorten Karlena, Glorietta und Finka sowie kaltgepresstes Rapsöl. Helge Milatz, Geschäftsführer der Agrargenossenschaft Quitzow, der ebenfalls am Stand vorbeischaut, freut sich über diese Kooperation. So sind an diesem Tag Perleberger Agrarprodukte auf dem Perleberger Herbstmarkt zu finden.

Die ersten Produkte für den BRANDENBURG-TAG 2025 gibt es am Donnerstag ebenso auf dem Herbstmarkt. Thomas Krieglstein vom Familienunternehmen Wittstocker Liköre ist gekommen, bietet die beiden Liköre „Perleberger Scharfer Roland“ sowie den „Perleberger Rolandtrunk“ an.

Noch vor der offiziellen Markteröffnung habe er die ersten Flaschen verkauft. Im Laufe des Tages kann er feststellen: Diese beiden exklusiv gebrannten Likörsorten kommen bei den Herbstmarktbesuchern an.

Neben den sonst üblichen Händlern sind am Donnerstag die Straußenfarm Westprignitz ebenso auf dem Herbstmarkt vertreten wie das „Lernort Natur“-Mobil vom Deutschen Jagdverband Perleberg und Messerschärfer Wildfried Bels.

Und auch wenn das Wetter nicht mitspielt, diejenigen, die sich aufgemacht haben, den Herbstmarkt zu besuchen, zeigen sich zufrieden. Das beweisen die sich immer bildenden „Schlangen“ vor den Ständen, und nicht nur am Stand von Kartoffelpuffer-Koch Maximilian Hagenow.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Vor dem Start des Kartoffelschäl- und -reibewettbewerbs: Roland-Darsteller Martin Tetschke, Bürgermeister Axel Schmidt und Katharina Wimmer (v.l.n.r.).

Unsere Besucher: 720830