Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Groß Buchholzer suchen nach Lösungen für die Regenentwässerung

20. 09. 2024

In Groß Buchholz wurde am Donnerstagabend die Reihe der diesjährigen Einwohnerversammlungen fortgesetzt.

Diese begann für die Einwohner mit einer positiven Nachricht, die Jörgen Schulz-Marrold, Vorsitzender des Dorfvereins Groß Buchholz, und die Ortsvorsteherin Nadja Schwark verkündeten: Das Dorf bekommt Mittel aus dem Regionalbudget der AG Storchenland.

„Wir haben uns kurzfristig zur Antragstellung entschieden“, sagt Jörgen Schulz-Marrold. Die Unterlagen seien erst kurz vor dem Einreichungstermin abgegeben worden.

Von den bewilligten Mitteln wollen sich die Groß Buchholzer eine mobile Bühne mit Überdachung anschaffen. Damit tragen die Groß Buchholzer weiter zur Verbesserung der Infrastruktur und des dörflichen Zusammenhalts bei. Die Anwesenden freuen sich über diese Nachricht. „Wir werden immer besser ausgestattet“, bringt es eine Einwohnerin auf den Punkt.

Danach geht Bürgermeister Axel Schmidt die vor einem Jahr angesprochenen Punkte durch. Damals waren die Einwohner mit dem Bürgermeister auf einer Ortsbegehung im Dorf unterwegs.

Für den Rückbau der Straßenlaternen neben dem Parkplatz bittet der Bürgermeister noch einmal um Rücksprache, um zu wissen, welche Lampen genau weggenommen werden können. Die Grünfläche in der Dorfmitte werde künftig mitgemäht, teilt der Bürgermeister mit. Der neue Hydrant wurde installiert, mehrere Straßenlaternen repariert.

Nichts machen könne die Stadt bei den leerstehenden Gebäuden in der Hauptstraße und der Dorfstraße. „Wir sind nicht Eigentümer, können daher als Stadt nur einschreiten, wenn akute Gefahr besteht“, so Axel Schmidt. Ein Bürger widerspricht. Er sehe Gefahr darin, dass beispielsweise spielende Kinder das Hintergebäude betreten können. Denn dieses und auch das Grundstück seien für jeden zugänglich. Der Bürgermeister wird das Ordnungsamt noch einmal über diesen Sachverhalt informieren und zur Prüfung beauftragen.

Das Dach des Sportlerheims muss nicht neu gedeckt werden. Das hätten Überprüfungen vor Ort ergeben. Eine intensive Dachreinigung sei jedoch notwendig und werde beauftragt. Seitens des Sportvereins wird um einen Vor-Ort-Termin gebeten. Dabei soll die Frage beantwortet werden, wie Stadt, Dorf- und Sportverein gemeinsam gesellschaftlich agieren können. Dieses Treffen möchte der Verein auch nutzen, um über die Entwicklung der letzten Jahre zu berichten, welche Angebote es hier heute gibt.

Das Hauptthema bei den Dorfbewohnern, das weiß auch Bürgermeister Axel Schmidt, ist und bleibt die Dorfstraße. „Das wir etwas machen müssen, wissen wir. Wir haben auch Geld in den Haushalt eingestellt“, sagt er. „Doch wir haben keine Lösung. Wir wissen nicht, wie wir das Wasser vernünftig versickern lassen.“

Das Problem ist, dass bei Regen das Wasser nicht versickert, der Boden nicht versickerungsfähig ist. Dadurch sucht es sich seinen Weg über die Grundstücke der Anwohner. Ein Ingenieurbüro soll jetzt noch einmal eingeschaltet werden, um nach Lösungen zu suchen. Eine mögliche Variante ergab sich im Laufe des Abends. Ein Anwohner machte den Vorschlag das Wasser über sein Grundstück auf die Flächen dahinter abzuleiten. Dazu soll es demnächst Gespräche mit dem Anwohner und dem Bauamt geben.

Tempo 30 werde es in der Dorfstraße nicht geben. Das war ein weiterer Punkt aus dem Vorjahr. Eine Geschwindigkeitsmessung hat ergeben, dass hier die Verkehrsteilnehmer im Durchschnitt 27 bis 33 km/h fahren. „Da macht das Aufstellen eines Tempo-30-Schildes keinen Sinn“, so der Bürgermeister. Auch der Bürgersteig im Sonnenweg wird in seinem aktuellen Zustand verbleiben.

Dafür bekommen die Groß Buchholzer ein anderes von ihnen gewünschtes Schild: ein Hinweisschild auf das Dorfgemeinschaftshaus und den Spielplatz. Auch die touristische Beschilderung werde erneuert. Das von den Dorfbewohnern kritisierte marode Holzschild an der Hauptstraße werde damit verschwinden.

Zum Abschluss der Versammlung weist Nadja Schwark die Bürger und auch die anwesenden Verwaltungsmitarbeiter darauf hin, dass es am 14. Dezember erstmalig einen Weihnachtsmarkt in Groß Buchholz geben wird, der die Besucher unter dem Motto „Groß Buchholz im Weihnachtszauber“ in den Ortsteil locken möchte.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg

Unsere Besucher: 719982