Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

„Perleberger Scharfer Roland“ und „Perleberger Rolandtrunk“ - Zwei exklusiv gebrannte Likörsorten aus Wittstock

19. 09. 2024

Kennen Sie schon den „Perleberger Scharfen Roland“ oder den „Perleberger Rolandtrunk“? Nein? Können Sie auch noch nicht, denn das Familienunternehmen Wittstocker Liköre hat diese jüngsten Kreationen aus ihrer Likörmanufaktur den verantwortlichen Mitarbeiterinnen für den BRANDENBURG-TAG 2025 vorgestellt.

Das Landesfest ist der Beweggrund, dass diese beiden exklusiv gebrannten Likörsorten entstanden sind. Vater und Sohn, Thomas und Andreas Krieglstein, produzieren in ihrem Unternehmen seit 2018 handgemachte, aromatische Spirituosen, komplett ohne Zusatz- und Konservierungsstoffe.

Durch den Tourismusverband Prignitz hatten sie immer wieder vom BRANDENBURG-TAG 2025 in der benachbarten Kreisstadt gehört. „So sind wir auf die Stadt Perleberg zugekommen, haben angefragt, ob wir nicht zu diesem Großereignis spezielle Liköre produzieren können“, berichten sie über den Anfang ihrer Idee. Den Kontakt in die Rolandstadt hatten Thomas und Andreas Krieglstein schon vorher, waren sie doch zu Corona-Zeiten regelmäßig auf dem Wochenmarkt präsent. „Vor zwei Jahren hatten wir auch einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Außerdem beliefern wir die Senfmanufaktur und das Hotel ‘Hubertus – Kleine Residenz am Tierpark‘.“

Die Namen „Perleberger Scharfer Roland“ und „Perleberger Rolandtrunk“ sind in Zusammenarbeit zwischen der Stadt, dem Tourismusverband und Wittstocker Liköre entstanden.

Für die Rezepturen gab es keine Vorgaben, diese wurden in der Likörmanufaktur selbstständig entwickelt, so Thomas und Andreas Krieglstein.

Und so sind der „Perleberger Scharfe Roland“, ein Drei-Beeren-Jalapeño-Likör, und der „Perleberger Rolandtrunk“, ein Rhabarber-Likör, entstanden.

„Mit dieser limitierten Produktion möchten wir, die Wittstocker Liköre, die regionale Identität Brandenburgs hervorheben und die Vielfalt lokaler Produkte erlebbar machen“, sagen die beiden Unternehmer.

Die beiden Liköre werden in drei verschiedenen Flaschengrößen – 40 ml, 200 ml und 500 ml – angeboten. Damit haben die Besucher des BRANDENBURG-TAG 2025 eine Auswahl, ob sie den Likör als Mitbringsel, besonderes Geschenk oder zum eigenen Genuss erwerben.

Aber bereits vor dem BRANDENBURG-TAG 2025 werden die Liköre bei ausgewählten Händlern erhältlich sein. Seine öffentliche Perleberger Premiere haben der „Perleberger Scharfe Roland“ und der „Perleberger Rolandtrunk“ am kommenden Donnerstag, 26. September, beim Herbstmarkt, ist aus der Wittstocker Likörmanufaktur zu erfahren.

Ab Anfang Oktober ist er dann im Onlineshop des Unternehmens erhältlich. Angedacht sei auch die Vermarktung in Hofläden, Restaurants, Hotels, Souvenirshops und ähnlichen Einrichtungen, so Thomas und Andreas Krieglstein. Und wenn die Rolandstadt Perleberg auf Märkten, Festen und Messen Werbung für die Rolandstadt und das Landesfest im kommenden Jahr macht, dann sind jetzt auch immer die beiden Liköre mit dabei.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | „Perleberger Scharfer Roland“ und „Perleberger Rolandtrunk“ gibt es als Geschenkpackung sowie in den Flaschengrößen 40 ml, 200 ml und 500 ml.

Unsere Besucher: 719899