Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

99 kleine Sieger bei der 1. Kita-Olympiade in Perleberg

17. 09. 2024

Sechs von sieben Kindertagesstätten der Rolandstadt Perleberg, darunter die beiden städtischen Kitas „Knirpsenland“ und „Piccolino“, sind am Dienstagvormittag in den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark gekommen. Sie sind gekommen, um an der 1. Kita-Olympiade in Perleberg teilzunehmen. Die Schirmherrschaft hatte Bürgermeister Axel Schmidt, der die 99 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis sechs Jahren herzlich begrüßt.

„Sport ist gut“, sagt er den Kindern. Der Bürgermeister wirbt dabei auch für die Perleberger Sportvereine. „Und wenn es euch Spaß macht, dann könnt ihr auch in die Vereine gehen, dort Sporttreiben. Denn dort seid ihr immer in Bewegung.“  Damit greift er gleich das Motto der Kita-Olympiade „Immer in Bewegung mit Fritzi“ auf.

Fritzi, der sportreibende Adlerjunge, ist natürlich auch nach Perleberg gekommen, um mit den Kita-Kindern Sport zu treiben, und so gibt es mit ihm die Erwärmung, bei der auch Bürgermeister Axel Schmidt und Landrat Christian Müller zum Mitmachen aufgefordert sind.

Der Landrat wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg.

Dann ruft Tino Gerloff, Geschäftsführer des Kreissportbundes Prignitz, die Jungen und Mädchen zum Wettkampf. Er eröffnet die 1. Kita-Olympiade in Perleberg mit dem traditionellen Ruf „Sport frei!“.

Vier Stationen sind im Sportpark aufgebaut: Schlängellauf, Ballzielwurf, seitliches Überspringen eines Seils sowie Einbeinsprung in einen Reifen.

Die Kinder sind mit Begeisterung dabei, feuern sich gegenseitig an. Inzwischen haben sich auch einige Eltern und Großeltern als Zuschauer eingefunden. Ebenso die kleineren Kita-Kinder, die noch nicht mitmachen dürfen, sehen sich das sportliche Treiben an.

Torsten Gottschalk, Jugendkoordinator des Kreissportbundes, hatte in den letzten Wochen den sportlichen Höhepunkt für die Perleberger Kindertagesstätten vorbereitet. Vor Ort unterstützt wurde er von der Rolandstadt. So ist der Betriebshof beim Auf- und Abbau der Tische und Bänke sowie der Pavillons aktiv. Außerdem stellte die Stadt Getränke und Obst zur Verfügung.

Das THW sorgt für Popcorn. Als Kampfrichter fungieren Schülerinnen und Schüler des Gottfried-Arnold-Gymnasiums. Sie alle sorgen, gemeinsam mit dem Kreissportbund und den Vertretern des SSV Einheit Perleberg für einen reibungslosen Ablauf.

Nach rund zwei Stunden haben alle Kitas die Stationen absolviert, sodass die Siegerehrung stattfinden kann. Bei der Kita-Olympiade zählt der olympische Gedanke: „Dabeisein ist alles!“ Deshalb gibt es hier nur Sieger. „Ihr alle seid Gewinner“, sagt Tino Gerloff. „Ihr alle bekommt eine Medaille und jede Kita einen Pokal!“ Die Kinder jubeln!

Einzeln wird jede Kita nach vorn gerufen. Bürgermeister Axel Schmidt überreicht mit Torsten Gottschalk und Tino Gerloff die Medaillen und den Pokal. Von den anderen Kita-Kindern gibt es Beifall.

Am Ende zeigen sich alle Beteiligten mit der Perleberger Premiere, freuen sich auf die nächste Kita-Olympiade in der Prignitz.

Die 99 Perleberger Kita-Olympiade-Teilnehmer gehen in die Gesamtteilnehmerzahl des Landes ein. „Insgesamt gehört ihr zu den über 8.000 Jungen und Mädchen, die im ganzen Land an diesem Wettbewerb teilnehmen“, so Robert Busch, Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Die Teilnehmer der Kita "Piccolino" mit Maskottchen Fritzi.

Unsere Besucher: 719813