Bannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Beim Rolandfest zum Stadtjubiläum hat die Perlenprinzessin ihren ersten Auftritt

20. 08. 2024

„Altstadtstolz und Stepenitzvergnügen“ heißt es am 7. September, wenn die Perleberger ihr Rolandfest feiern.

„Eigentlich hatten wir zum Stadtjubiläum vor, das Stadtfest etwas größer zu feiern“, sagt Bürgermeister Axel Schmidt am Dienstagmittag in einem Pressegespräch. „Doch da wir im kommenden Jahr mit dem BRANDENBURG-TAG 2025 ein großes Event in der Stadt haben, feiern wir ein normales Fest zum 785.“

In der Planung für das Rolandfest 2024 gingen auch die Bürgerhinweise und -anregungen ein. Daher sei der Hagen in diesem Jahr der zentrale Veranstaltungsort, wird dort die einzige Bühne stehen.

Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeister Axel Schmidt das Rolandfest 2024. „Ich komme nicht alleine“, sagt er. So ist zur Eröffnung die Tanzschule „Quer durch die Gasse“ ebenso dabei wie der Perleberg Roland. Und noch jemand ist bei der Eröffnung dabei, wird den Perlebergern vorgestellt: die Perlenprinzessin. Wer es ist, werde erst am 7. September verraten, so der Bürgermeister auf Nachfrage. Bis dahin haben alle Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Wieder dabei ist der Schausteller auf dem Schuhmarkt. Er stimmt mit seinem Unternehmen bereits am Freitag auf das Rolandfest ein. Von 17 bis 1 Uhr sind die Perleberger zum Besuch auf den Schuhmarkt eingeladen, so Tina Börner, Sachbearbeiterin kulturelle Angelegenheiten, die für die Organisation des Rolandfestes verantwortlich zeichnet. Am Sonnabend ist er dann ebenfalls von 17 bis 1 Uhr ins Rolandfest eingebunden, bevor der Schausteller am Sonntag von 14 bis 18 Uhr das Wochenende mit dem Familientag ausklingen lässt.

Wenn die Perleberger ihr Rolandfest feiern, dann gibt es auch verschiedene Aktionen und Künstlerauftritt im Wallgebäude bzw. vor und im Stadt- und Regionalmuseum.

„Im Museum gibt es die Töpferwerkstatt, die Siegel- und Urkundenwerkstatt und es besteht die Möglichkeit zum Nistkästen bauen“, blickt Tina Börner auf das Angebot. Außerdem präsentieren sich die „(G)lückspiraten“ hier musikalisch und am Nachmittag die Rolande des Rolandnetzwerkes.

Sehr gut angenommen wurden im vergangenen Jahr die Holzspiele vor dem Museum. Deshalb sind sie auch am 7.  September wieder dort zu finden, laden zum Mitmachen ein.

Im Wallgebäude öffnet die Kleinkunstbühne um 13 Uhr mit dem Stand-up-Zauberer Stefan Leenen. Danach stellen sich hier die Rolande vor. Janna Wohlfahrt mit Einrad und Jonglage, noch einmal Stefan Leenen und die „(G)lückspiraten“ gestalten das weitere Kleinkunstprogramm.

Im Hagen erwartet die Zuschauer ebenfalls ein buntes Bühnenprogramm. Nach dem Auftritt der Tanzschule „Quer durch die Gasse“ zur Eröffnung übernimmt SwingSide – Die Bigband die Bühne. Es folgen Schlager mit Nina Mondschein, eine Drumshow mit „redATTACK“ sowie die Party-Show-Band „Das Fiasko“.

Von 23 bis 1 Uhr übernimmt DJ Gordon Strecker bevor mit einer Lasershow das Perleberger Rolandfest seinen Abschluss findet.

„Doch wir haben im Hagen noch weitere Angebote“, sagt Tina Börner. So gibt es Stände von zwei Ortsteilen, des Mehrgenerationenhauses, des Seniorenbeirates, des Bündnisses für Familie, der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr sowie der Sparkasse Prignitz.

Für die gastronomische Versorgung zeichnet Roy Hartung verantwortlich.

Abstimmung für den Bürgerhaushalt

Bürgermeister Axel Schmidt weist auf den Stand für die Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2025 hin. „Wir haben die Satzung geändert, im vergangenen Jahr erstmals die Abstimmung im Rahmen des Rolandfestes durchgeführt“, sagt er. „Mit Erfolg. Die Zahl der Abstimmenden habe sich verdoppelt.“ Er ruft daher die Perleberger ab 12 Jahren auf, beim Rolandfest ihre drei Stimmen für die zur Wahl stehenden Projekte abzugeben.

Das Motto des Rolandfestes lautet „Altstadtstolz und Stepenitzvergnügen“. Und so gibt es auch Angebote auf der Stepenitz. Der ESV ist erneut mit einem Bootskorso präsent und bei einer Bootsrallye auf der Stepenitz werden auf der Fahrt zwischen Wallgebäude und Gymnasium die besten selbstgebauten Boote gesucht.

Neu im Angebot ist ein Trace Space Parkour an der Pferdeschwemme. Wer mitmachen möchte, kann sich am Stand im Hagen anmelden. Es gibt um 13 Uhr (für 8- bis 12-Jährige) um 14.30 Uhr (für Familien) sowie um 16 Uhr (für die über 12-Jährigen) die Möglichkeit, sich auf diesem ungewöhnlichen Parkour fortzubewegen.

Verschiedene Walk Act Künstler, darunter unter anderem Miraculous Ladybug und Cat Noir, sind in der Stadt unterwegs, verbinden die drei Spielorte miteinander. Ebenfalls in der Stadt unterwegs sind die Roland des Rolandnetzwerkes, die gern Auskunft über ihre Figur geben und sich gern für Fotos zur Verfügung stellen.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | War im vergangenen Jahr ein Zuschauermagnet: die Bootsrallye auf der Stepenitz.

Unsere Besucher: 719176