Im Ortsteil Sükow werden die Bushaltestellen erneuert
In der kommenden Woche beginnen im Perleberger Ortsteil die Bauarbeiten für die Erneuerung der Bushaltestellen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 1. November an.
In dieser Zeit kommt es auf Grund der Bauarbeiten zu Verkehrseinschränkungen auf der Landesstraße 12 durch Fahrbahneinengungen sowie teilweise Sperrung des Fußwegs im betroffenen Bereich.
Im Bereich der vorhandenen Bushaltestellen erfolgt der Bau von Ein- und Ausstiegsflächen einschließlich eines Fahrgastunterstandes. Mit der Erneuerung der Ein- und Ausstiegsflächen erfolgt jetzt auch die Befestigung auf der Fahrbahnseite in Richtung Dergenthin. Auf der Fahrbahnseite in Richtung Perleberg wird eine neuer Fahrgastunterstand errichtet, der bisherige wird zurückgebaut. An beiden Haltestellen werden die vorhandenen Borde durch Busborde ersetzt. Die Befestigung erfolgt mit Betonsteinpflaster sowie optischen und taktilen Leitelementen. Während der Bauarbeiten kommt es zur Verlegung der Haltestellenschilder in unmittelbare Nähe der vorhandenen Haltestellen, heißt es aus dem Bauamt. Die Umsetzung der Befestigungen in Richtung Dergenthin bzw. Perleberg erfolgt nacheinander.
Im Ortsteil Sükow zeigen sich die Einwohner mit den bevorstehenden Veränderungen zufrieden. „Es ist erfreulich, dass wir neue Bushaltestellen bekommen“, sagt Ortsvorsteher Diethard Schulz. Der aktuelle Unterstand sei kein Hingucker mehr. Deshalb sei es wichtig, „dass im Haltestellenbereich alles den modernen Anforderungen entsprechend erneuert wird“.
Für den Ortsvorsteher ist die Baumaßnahme gleichzeitig ein Beitrag zur Verschönerung des Ortsbildes des Dorfes.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg - Bushaltestelle in Sükow
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.