ADFC-Fahrradklima-Tests 2024: Wieder keine Bewertung für Perleberg?
Zahlreiche Radfahrer sind in der Rolandstadt unterwegs. Die Perleberger sind beim Anradeln ebenso dabei wie beim Stadtradeln. Perleberg ist eine Fahrradfreundliche Stadt, will weiter an diesem Image arbeiten.
Dazu können auch die Auswertungen des ADFC-Fahrradklima-Test 2024 beitragen. Bürgermeister Axel Schmidt ruft daher die Einwohner der Rolandstadt Perleberg und aller zwölf Ortsteile auf, sich etwas Zeit zu nehmen: „Die aktiven Radfahrer der Stadt können die Situation am besten einschätzen. Mit der Beantwortung der Fragen beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 ergibt sich letztlich auch für mich als Bürgermeister sowie die verantwortlichen Amtsleiter und die Stadtverordneten ein Sachstandsbericht für Perleberg.“ Daher hofft der Bürgermeister auf die Unterstützung der Bürgerschaft. Denn mit diesem Auswertungsergebnis sei es möglich, über notwendige und mögliche Veränderungen der Fahrradinfrastruktur zu sprechen und diese anzugehen.
Noch bis zum 30. November können die Radfahrer in ganz Deutschland bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist, dabei die Frage „Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig?“ beantworten. Der Fragebogen ist im Internet unter ADFC-Fahrradklima-Test - Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland zu finden.
Wer nicht digital abstimmen möchte, für den hält die Stadtinformation einige Fragebögen bereit.
Die aktuelle Umfrage des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 steht unter dem Motto „Und wie ist Radfahren bei Dir vor Ort?“ Zum elften Mal findet diese Umfrage statt.
Sollten sich nicht mindestens 50 Perleberger an dieser Umfrage beteiligen, dann hat die Stadt erst 2026 wieder die Chance, in der bundesweiten Auswertung lebensnahe Rückmeldungen und Hinweise zu bekommen, denn die Umfrage führt der ADFC alle zwei Jahre durch.
Bild zur Meldung: Grafik: © ADFC
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.