Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur StartseitePrignitzer Lichterfest 2024 | zur StartseiteRadeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur StartseitePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Das 3. Perleberger Oktoberfest lockte rund 1.500 Besucher auf den Schuhmarkt und in die Bäckerstraße

24. 09. 2024

Während in der Bayerischen Landeshauptstadt München noch die letzten Vorbereitungen zum traditionellen Oktoberfest laufen, wird im 650 Kilometer entfernten Perleberg bereits die dritte Auflage des hiesigen Oktoberfestes eröffnet. „O’zapft is! Auf ein friedliches Oktoberfest!“ Mit diesen Worten eröffnet Janine Roder, Vorsitzende der City Initiative Perleberg, die Wiesn in der Rolandstadt.

 

Zuvor hatte Bürgermeister Axel Schmidt die ersten Gläser Bier gezapft. Das erste bekommt der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Rainer Pickert. Die Gäste auf dem Schuhmarkt, haben sich bereits ihr Bier an den Getränkeständen geholt, prosten den beiden Politikern zu.

 

Janine Roder, Rainer Pickert und Axel Schmidt wünschen den Perlebergern und den Gästen an diesem Abend ganz viel Spaß und Freude. Der Bürgermeister freut sich, dass das Perleberger Oktoberfest heuer seine dritte Auflage erlebt. „Als 2022 das Oktoberfest stattfand, hatte jemand eine eins davor geschrieben“, so Axel Schmidt. „Also war davon auszugehen, dass es weitere geben werde.“ Sein Dank richtet sich an die Vereinigung der Innenstadthändler, die nicht nur mit diesem Höhepunkt die Innenstadt beleben.

 

Und das ist der City Initiative beeindruckend gelungen. Waren Schuhmarkt und Bäckerstraße zu Beginn noch von einem verhaltenen Besuch geprägt, so nahm der Besucherstrom immer mehr zu, waren die Gäste in der Innenstadt unterwegs.

 

Einmal mehr geht das Konzept auf. Aktionen in der Bäckerstraße vor den Geschäften sowie verlängerte Ladenöffnungszeiten kommen bei den Festbesuchern an. Gut besucht waren die beiden Hau-den-Lukas-Stationen, davon eine für Kinder, sowie das Bierkrug-Schubsen in der Bäckerstraße. Vor den Geschäften wurde bayerisches Bier verkostet, gab es Brezen.

 

„In den Geschäften war auch immer Bewegung“, so Janine Roder in ihrem Resümee. „Wir sind sehr zufrieden. Das Perleberger Oktoberfest war sehr gut besucht und es gab viele Besucher, die unserem Aufruf folgten, in Dirndl oder Lederhosen zu kommen.“

 

Musikalisch hatten die Veranstalter in diesem Jahr auch „aufgerüstet“. Auf dem Schuhmarkt sorgt zu Beginn Gordon Strecker für Musik, bevor am Abend dann das Orchester Blecheinander Swingside – Die Bigband übernimmt. Sie spielen zünftige Oktoberfest-Musik, die die Besucher auch zum Tanzen animiert.

 

Eine zweite Bühne gibt es an diesem Tag vor dem Knödelclub. Hier ist der Rostocker Max Nadzeika mit seinem Akkordeon zu erleben. Er spielt Rock, Pop und zum Oktoberfest natürlich auch Volksmusik.  Musik-Nadze, wie er sich als Künstler nennt, ist bei seinem Perleberger Gastspiel nicht nur als Musiker gefragt, viele Selfies entstehen mit ihm und den Festbesuchern.

 

Zum Bier sollte auch gegessen werden. Und so gab es die traditionellen Wiesn-Schmankerl wie Brezen, Backhendl, Leberkas und Weißwurst. Beim Knödelclub gab es die dort angesagten Knödel-Pommes.

 

Auf die vierte Auflage des Oktoberfestes müssen die Perleberger jetzt zwei Jahre warten.  „Da im kommenden Jahr der BRANDENBURG-TAG 2025 in der Rolandstadt stattfindet, wollen wir die Leute nicht überfordern, und gleich eine Woche später wieder ein Fest anbieten“, sagt Janine Roder. „Dafür soll die Spätschicht größer ausfallen!“

 

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Rainer Pickert (links) und Bürgermeister Axel Schmidt eröffnen mit dem frisch gezapften Bier das Perleberger Oktoberfest. Im Hintergrund freuen sich auf Janine Roder und DJ Gordon Strecker.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 725721
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter