Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Zum dritten Mal heißt es in der Perleberger Innenstadt „O’zapft is!“

11. 09. 2024

Die City Initiative Perleberg, das StadtLabor und Bürgermeister Axel Schmidt laden am 20. September zum Perleberger Oktoberfest ein.

Von 16 bis 22 Uhr sind alle Perlebergerinnen und Perleberger sowie ihre Gäste herzlich eingeladen, ein Stück bayerische Gemütlichkeit im Herzen von Perleberg zu erleben.

Bei einem Pressegespräch am Montagnachmittag blicken Susann Tillack, Christian Dianca und Jens Knauer von der City Initiative schon einmal voraus, verraten, was die Perleberger Wiesn-Besucher erwartet. Die Wiesn befindet sich auf dem Schuhmarkt und in der Bäckerstraße, wo die Händler und Gastronomen einiges vorbereitet haben.

Für den zünftigen Oktoberfest-Auftakt sorgt um 16 Uhr bei der Eröffnung Bürgermeister Axel Schmidt.  Er wird das erste Bierfass anstechen, um dann den Besuchern zu verkünden: „O’zapft is!“

Danach können sich die Festbesucher die erste Maß Bier munden lassen oder sie spazieren erst einmal durch die Bäckerstraße, kaufen bei den Einzelhändlern ein, die an diesem Tag bis 20 Uhr geöffnet haben. Außerdem wird es auch bei ihnen verschiedene bayerische Biersorten zur Verkostung geben.

Susann Tillack und Christian Dianca sind zum Pressegespräch bereits zünftig gekleidet, ermuntern die Oktoberfestbesucher, am 20. September mit Dirndl bzw. Lederhosen bekleidet zu kommen.  Für die Besucher in Tracht gibt es eine Überraschung, versprechen die Organisatoren.

In der Bäckerstraße, in unmittelbarer Nachbarschaft des „Belluno“ können sich Groß und Klein beim „Hau den Lukas“ messen. Dabei gibt es auch eine spezielle Version für Kinder, die beim SEHwerk Stürzebecher stehen wird.

Wer neugierig aufs Bierkrugschubsen ist, ist ebenfalls bis 20 Uhr zum „Belluno“ eingeladen, wo dieser Wettbewerb ausgetragen wird.

Zwei Bühnen werde es bei der dritten Auflage des Perleberger Oktoberfestes geben, so die Organisatoren. Die Hauptbühne steht wieder auf dem Schuhmarkt, die kleine Bühne ist zwischen dem „Knödelclub“ und dem „Belluno“ zu finden. „Welche Künstler hier auftreten, wird noch nicht verraten“, sagt Christian Dianca.

„Auf der großen Bühne sorgt zunächst DJ Gorden Strecker für Musik“, so Susann Tillack. „Als Orchester konnte in diesem Jahr Blecheinander Swingside – Die Bigband gewonnen werden.“

Natürlich gehören auch bayerische Köstlichkeiten zum Angebot. Neben dem bayerischen Bier gibt es an verschiedenen Ständen und bei den Gastronomen vor Ort Brezen, Leberkas, Backhendl, Weißwurst sowie Kassler mit Sauerkraut.

Die Perleberger Wiesn ist bis 22 Uhr geöffnet, zu der Bürgermeister, City Initiative und StadtLabor alle Interessierten herzlich einladen.

Bild zur Meldung: Susann Tillack und Christian Dianca von der City Initiative laden die Perleberger zum Oktoberfest ein. Sie hoffen, dass viele Wiesn-Besucher ihrem Beispiel folgen, und in Tracht kommen.

Unsere Besucher: 720026