Blaulichtfamilie präsentiert sich auf dem Blaulichttag
Die gesamte Blaulichtfamilie präsentiert sich am Sonnabend, 14. September, von 10 bis 16 Uhr beim Blaulichttag der Polizeidirektion Nord und des Landkreises Prignitz. Ort der Veranstaltung sind die benachbarten Areale der Polizeiinspektion Prignitz und des Landkreises Prignitz (Berliner Straße 51 und 49). Die Besucher erwartet ein Tag voller Action, Informationen und Unterhaltung für Groß und Klein.
Die Freiwillige Feuerwehr der Rolandstadt Perleberg gehört ebenfalls zur Blaulichtfamilie, ist auch am Sonnabend beim Blaulichttag präsent.
Übersicht einiger Programm-Höhepunkte:
10 Uhr: Eröffnung der Veranstaltung auf dem Innenhofgelände der Polizeiinspektion
Ab 10.30 Uhr: Führungen durch das Polizeirevier und durch das Haus 1 der Kreisverwaltung, Anmeldung für beides am Organisationszelt
Ab 11 Uhr: musikalische Begleitung durch das Landespolizeiorchester auf dem Gelände der Polizeiinspektion
11.30 Uhr: Anflug & Landung des Polizeihubschraubers auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung
12 Uhr und 14.30 Uhr: Vorstellung des Diensthundewesens mit Polizeihunden
15 Uhr: „Rettungskette“ - gemeinsame Übung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf dem Parkplatz der Kreisverwaltung
15.45 Uhr: Start und Abflug des Polizeihubschraubers
16 Uhr: Abbau und Ende der Veranstaltung
Dieser Tag wird eine Riesenschau für Groß und Klein werden: Die Polizei und der Landkreis Prignitz haben sich zusammengetan, um am Blaulichttag die Arbeit der gesamten Blaulichtfamilie einmal vorzustellen.
Verkehrseinschränkungen
Da der Parkplatz der Kreisverwaltung als Lande- und Stellplatz für den Polizeihubschrauber genutzt wird, steht er nicht als Parkplatz zur Verfügung. Daher werden die Besucher gebeten, am besten zu Fuß oder per Fahrrad zum Blaulichttag zu kommen. Ansonsten müssen andere Parkmöglichkeiten genutzt werden.
Teilweise gesperrt ist schon ab 7 Uhr die Ritterstraße, die zwischen Polizeiinspektion und Kreisverwaltung in die Veranstaltung einbezogen wird. Sie wird wieder freigegeben, wenn nach dem Blaulichttag alles abgebaut wurde.
Bild zur Meldung: Foto: Pixabay
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.