Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Die Stadt Perleberg feiert mit dem Rolandfest ihren 785. Geburtstag und stellt Perlenprinzessin vor

10. 09. 2024

Unter dem Motto „Altstadtstolz und Stepenitzvergnügen“ feierten die Perleberger am Sonnabend ihr Rolandfest. Damit feierten sie gleichzeitig das 785. Stadtjubiläum.

Pünktlich um 11 Uhr betritt Bürgermeister Axel Schmidt die Bühne, auf der ihn der Perleberger Roland und die Roland-Darsteller aus Buch, Burg, Gardelegen, Haldensleben, Stendal, Oebisfelde und Brandenburg an der Havel begrüßen. Doch dieses Mal ist der Bürgermeister nicht allein gekommen, um das Stadtfest zu eröffnen: An seiner Seite die Perlenprinzessin. Sie wurde am Sonnabend der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die 26-jährige Eva Wickel präsentiert sich den Perlebergern und ihren Gästen erstmals in dieser Rolle. Sie hatte sich beworben und war von der Jury ausgewählt worden. „Mit meinen Auftritten als Perlenprinzessin möchte ich der Stadt, in der ich lebe, etwas zurückgeben, mich ins Leben der Stadt einbringen“, so Eva Wickel.  Sie wird nun künftig die Stadt gemeinsam mit dem Roland-Darsteller Martin Tetschke repräsentieren.

Im Alltagsleben ist die Perlenprinzessin Diät- und Diabetes-Assistentin im Kreiskrankenhaus Prignitz.

Mit einer kleinen Rede stellte sich die neue Repräsentantin der Rolandstadt den Festbesuchern vor. Lange wurde gerätselt, was die Perlen in Perlebergs Stadtwappen einst bedeuteten. „Nun ist es raus. die Perlen präsentieren mich als Perlenprinzessin“, so Eva Wickel.

Gemeinsam mit dem Bürgermeister und dem Perleberger Roland wünschte sie allen ein schönes Fest. Mit einem Kanonenschlag wurde dann das Fest offiziell eröffnet. Dieser kam aus der Kanone Else und wurde von Bodo Pohls von der Schützengilde Perleberg abgefeuert.

Dann begann das vielseitige und abwechslungsreiche Bühnenprogramm mit der Tanzschule „Quer durch die Gasse“. Das Publikum feierte die jungen Tänzerinnen und Tänzer, beklatschte den ersten Programmhöhepunkt.

Von den Zwölf Perleberger Ortsteilen sind Sükow und Schönfeld mit ihren eigenen Ständen dabei. Die aktiven Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner verkauften Kuchen, Eierlikör, Bowle und andere Köstlichkeiten, kamen mit den Festgästen ins Gespräch. Am Stand der Schönfelder gab es auch in diesem Jahr das Schönfelder Kochbuch zu kaufen.

An anderen Ständen im Hagen luden der SSV Einheit Perleberg, der SV Blau-Weiß Perleberg, der Seniorenbeirat, der Kreuzbund Berlin Brandenburg e. V. Gruppe Perleberg, die Diakonie, die Rettungshundestaffel, ein MAZ-Informationsstand, die Jugendfeuerwehr, das Mehrgenerationenhaus „Perle-Treff“ und die Sparkasse zur Information und zum Mitmachen ein.

Ein besonderes Angebot hatte das Dachdeckerunternehmen Thiede und Sohn. Die Festbesucher konnten in einen Arbeitskorb einsteigen, der mit einem Krahn in die Höhe gebracht wurde. Von hier aus war ein schöner Ausblick über die Stadt und das Festgelände möglich.

Bis 19 Uhr konnten die Perleberger auch über den Bürgerhaushalt 2025 abstimmen. 477 Einwohner haben diese erste Möglichkeit zur Präsenzabstimmung genutzt.

Auch wenn der Große Markt in diesem Jahr nicht ins Festgeschehen einbezogen war, waren die Besucher in der Stadt unterwegs, besuchten die Angebote der Kleinkunstbühne im Wallgebäude und im Stadt- und Regionalmuseum.

Über den Schuhmarkt auf dem Schausteller Köpke das gesamte Wochenende einen Rummel anbot, konnten die Festbesucher mit dem Gang ins Stadt- und Regionalmuseum auch die Holzspielewelt für Groß und Klein entdecken. Im Innenhof des Museums gab es eine Töpferwerkstatt und Museumspädagogin Renate Groenewegen bastelte mit den Kindern Armbänder wie zu König Hinz‘ Zeiten.

Am Nachmittag waren hier auch die (G)lückspiraten zu sehen, begeisterten die Zuschauer, die immer wieder mitmachten. Sie hatten neue Fans gewonnen, die mit ihnen weiterwanderten und sich ihre Show auf der Kleinkunstbühne noch einmal ansahen.

Ebenso gut angenommen wurde die Altstadtführung mit Hansehintergrund, 20 Interessierte kamen um Stadtführerin Karin Gram zu lauschen.

Einbezogen ins Programm war mottogemäß auch die Stepenitz. Neben dem Bootskorso des ESV gab es am Nachmittag noch die Bootsrallye mit sieben selbstgebastelten Booten.

Doch die schwache Strömung und der aufkommende Gegenwind ließen die Boote nicht ins Ziel kommen. Das Rennen wurde abgebrochen. Die Wertung erfolgte nach dem Stand beim Abbruch. Danach siegte das Boot 2 der Kita „Haus Sonnenschein“, die mit ihrem Boot 1 den vierten Platz belegte. Auf den Plätzen folgten das Kreiskrankenhaus Prignitz Seniorenpflegezentrum Perleberg und die Kita Piccolino.

Für alle Teilnehmer gab es aus den Händen von Bürgermeister Axel Schmidt und der Perlenprinzessin Urkunden und Gutscheine. Die drei Erstplatzierten erhielten noch zusätzlich ein goldenes, silbernes bzw. bronzenes Segelboot als Pokal überreicht.

Musikalisch ging das Fest mit redATTACK, Das Fiasko – der Party-showband und DJ Gordon Strecker weiter. Eine Lasershow beendete dann das Rolandfest 2024, das rund 2.500 Besucher anlockte.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Im Beisein der Rolandes des Rolandnetzwerkes begrüßen Bürgermeister Axel Schmidt und Roland-Darsteller Martin Tetschke erstmals die Perlenprinzessin in ihrer Mitte.

Unsere Besucher: 720026