Was gibt es Neues im Tierpark ?
Der Tierpark im September 2024
Die Ferien sind zu Ende, im Tierpark wird es wieder etwas ruhiger. Es lohnt sich deshalb, mal wieder einen Spaziergang durch den Perleberger Tierpark zu unternehmen, um zu sehen, was es dort Neues gibt.
Seit 2. September ist zum Beispiel das Terrarium für die Rauschuppenpython eröffnet. Mit etwas Glück kann man sie dort zusammengerollt sehen.
Der Polarfuchs hat jetzt eine Partnerin - Fähe Bonny. Wir hoffen, dass sie sich gut verstehen und vielleicht für Nachwuchs sorgen ?!
Auch beim Steppenadler, der zur Zeit in der Eulenburg wohnt, ist jetzt nach langer Zeit der Einsamkeit eine Henne mit Namen Hera eingezogen. Demnächst werden hier auch noch andere Eulenarten zu sehen sein, die sich gegenwärtig noch in den alten Gehegen im Bereich der Hubertusgaststätte aufhalten. Im Kängurugehege befindet sich ein neuer Zuchtbock, auch der Diamantfasan ist nicht mehr einsam und hat jetzt zwei Hennen im Gehege. Der Kaninchenstall wird zur Zeit rekonstruiert, deshalb gibt es eine neue Wohngemeinschaft von Zwergkaninchen und Holländischen Haubenhühnern in der Fasanerie. Seit einiger Zeit funktioniert übrigens der Springbrunnen im Teich wieder. Hier gibt es Ideen dort eventuell Krebse oder Störe einzusetzen.
Der Umbau bzw. die Rekonstruktion des Erdmännchengeheges ist auch eine Aufgabe, die der Förderverein mit Spendenmitteln in nächster Zeit finanzieren will. Inzwischen ist auch das neue Gehege für die Waldrapps fast fertiggestellt. Der Umzug erfolgt demnächst.
Seit einigen Tagen ist endlich die stabile Umzäunung des Damwildgeheges erfolgt, sodas hier kein Tier wieder ausbüchsen kann. Geplant ist in naher Zukunft die Umgestaltung der Schleusenbereiche für das Wisentgehege und die Braunbärenanlage. Auch am Luchsgehege sollen einige Veränderungen erfolgen, damit hier wieder eine Nachzucht von Luchsen erfolgen kann die dann ausgewildert werden.
Ja das sind nur einige der geplanten und bereits realisierten Veränderungen im Tierpark. Sie sollten unbedingt mal wieder bei uns vorbeischauen ! Wir freuen uns auf ihren Besuch !
Bild zur Meldung: Fotos: M. Wendt
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.