Realausbildung für Atemschutzgeräteträger
Ohne Zweifel gehört die Brandbekämpfung in Gebäuden zu den gefährlichsten Aufgaben der Feuerwehr. Ob eine brennende Pfanne auf dem Herd, ein in Flammen stehendes Wohnzimmer oder ein Brand in einem Industrieunternehmen: Jedes Feuer ist einzigartig. Was die Feuerwehr daher üben kann, ist die Brandbekämpfung von realem Feuer in dafür entwickelten Simulationsanlagen, um auf diese herausfordernden Einsätze vorbereitet zu sein
Dazu steht derzeit den Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Prignitz eine Brandübungscontainer auf dem Gelände des Feuerwehrtechnischen Zentrums in Perleberg zur Verfügung. Darin werden Atemschutzgeräteträger geschult.
Auch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg nahmen daran teil und konnten hautnah erleben, was einen Feuerwehrmann erwartet, wenn er zu einer Brandbekämpfung gerufen wird.
Die Realbrandausbildung stellt einen wichtigen Baustein in der Fortbildung von Atemschutzgeräteträgern dar.
Verteilt auf mehrere Durchgänge konnten die Atemschutzgeräteträger wichtige Erfahrungen für künftige Einsätze sammeln.
Neben der Anwendung von Hohlstrahlrohren, dem Bewegen in engen Räumen stand auch die richtige Türöffnung, die Schulung für Personensuche und das Kennenlernen von Brandverläufen auf dem Programm.
"Die Möglichkeit der Heißausbildung ist für unsere Atemschutzgeräteträger unabdingbar, um anspruchsvolle Einsätze sicher bewältigen zu können" sagt Stadtwehrführer Maik Müller und freut sich, dass Kameraden seiner Ortsfeuerwehren die Möglichkeit dieser realen Ausbildung wahrgenommen haben.
Ihr wohnt in der Stadt Perleberg oder einem der Ortsteile? Ihr wollt etwas Gutes tun und habt Interesse an einem spannenden und abwechslungsreichen Ehrenamt? Dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch!
Tel: 0175 202 49 97
Bild zur Meldung: Realausbildung für Atemschutzgeräteträger
Fotoserien
Realausbildung für Atemschutzgeräteträger (06. 09. 2024)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.