Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Bürgermeister Axel Schmidt ruft zur Teilnahme an der Umfrage des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024 auf

05. 09. 2024

„Und wie ist Radfahren bei Dir vor Ort?“ Unter diesem Motto steht die aktuelle Umfrage des ADFC-Fahrradklima-Tests 2024. Zum elften Mal findet diese Umfrage statt. „Alle zwei Jahre erfolgt diese Befragung“, sagt Tom Hölzer, aktives Prignitzer ADFC-Mitglied. Er hatte sich mit einem Schreiben an Bürgermeister Axel Schmidt gewandt, um Unterstützung gebeten, dass möglichst viele Radfahrer an der Befragung teilnehmen.

„Bei der Befragung vor zwei Jahren wurde Perleberg nicht bewertet“, so Tom Hölzer. „Für Städte und Gemeinden unter 20.000 Einwohnern müssen mindestens 50 Personen teilnehmen, um in die bundesweite Auswertung zu gelangen.

Seit dem 1. September und bis zum 30. November können die Radfahrer in ganz Deutschland wieder bewerten, wie die Fahrradfreundlichkeit in ihren Städten und Gemeinden ist, dabei die Frage „Macht das Radfahren vor Ort Spaß oder ist es stressig?“ beantworten.

Bürgermeister Axel Schmidt ruft daher die Einwohner der Rolandstadt auf, sich an der Umfrage zu beteiligen: „Perleberg möchte die Fahrradfreundlichkeit fördern. Und mit Ihrer Beteiligung an der Umfrage des ADFC-Klimatests bekommen wir als Kommune in der bundesweiten Auswertung lebensnahe Rückmeldungen und Hinweise von Ihnen als Alltagsexperten. Damit ist es in der Perspektive möglich, gemeinsam mit Verkehrsplanern und den Stadtverordneten über notwendige und mögliche Veränderungen der Fahrradinfrastruktur zu sprechen und diese anzugehen.“

Wer sich an der Umfrage beteiligen möchte, findet diese im Internet unter ADFC-Fahrradklima-Test - Zufriedenheits-Index der Radfahrenden in Deutschland. „Nach Möglichkeit soll die Teilnahme online erfolgen“, so Tom Hölzer. „Bei Bedarf kann ich auch Fragebögen in Papierform bereitstellen.“ Dazu können sich Interessierte per E-Mail () an ihn wenden.

Bild zur Meldung: Foto: ADFC

Unsere Besucher: 720026