Bannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Rolandstadt Perleberg verfügt wieder über eine Postfiliale in der Innenstadt

05. 09. 2024

Beim Besuch der neuen Partnerfiliale der Deutschen Post am Dienstagmittag zeigt sich Bürgermeister Axel Schmidt zufrieden: „Jetzt haben wir in der Innenstadt, und sogar passenderweise in der Poststraße, eine Post.“

Innerhalb von fünf Jahren schlossen in der Perleberger City die letzte eigenständige Postfiliale sowie zwei Partnerfilialen. Somit gab es hier seit Ende April 2023 keine Postdienstleistungen mehr. Ein Zustand, mit dem sich weder die Bürger der Rolandstadt noch Bürgermeister und Stadtverordnete einverstanden erklärten.

Der Store peRCom ist seit einem Monat in der Poststraße 1 zu finden, hat seinen bisherigen Perleberger Standort vom Schwarzen Weg in die Innenstadt verlegt. Seit Montag werden hier nun auch die gängigen Post- und DHL-Dienstleistungen angeboten.

Inhaber Christoph Kremp dankt allen Beteiligten für die Unterstützung. Dadurch habe alles so gut geklappt.

Einer der Unterstützerinnen ist die GWG Wohnungsgesellschaft mbH Perleberg/Karstädt als Vermieterin. Geschäftsführer Ronald Otto hofft auf eine langjährige Partnerschaft mit dem Unternehmen. Als Geschenk überreicht er Christoph Kremp ein Gutscheinheft für den Tierpark.

Kremp antwortet ihm, dass er ein Fan von langjährigen Geschichten sei, sprich, dass er am „Superstandort in der Innenstadt“, wie Otto es bezeichnet, eine Zukunft für das Geschäft sehe.

Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert dem Inhaber und seinen Mitarbeitern zur Eröffnung in der Stadt und der Eröffnung der Partnerfiliale der Deutschen Post. Zwei wichtige Dinge sind damit im Laufe dieses Jahres in die Innenstadt zurückgekehrt: eine Bäckerei in die Bäckerstraße und die Post in die Poststraße.

Er bedankt sich für die guten Zusammenarbeit mit dem TGZ und der GWG.  Leerstandsmanager Jens Knauer hatte das Projekt begleitet, auch immer den Kontakt zur Post gehalten. Am Ende hatte er Erfolg, hatte sich mit dem Shop peRCom ein Unternehmen gefunden, dass nicht nur ein Ladengeschäft in der Innenstadt suchte, sondern auch noch die Dienstleistungen der Post als Partnerfiliale mit aufnehmen wollte.

„An zwei von unseren fünf Standorten bieten wir schon Postdienstleistungen an“, erzählt Christoph Kremp, „in Kyritz und in Pritzwalk.“

Am neuen Standort in Perleberg ist das Geschäft montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Ein bis zwei Mitarbeiter sind dann in der Regel vor Ort, kümmern sich um die Kunden.

Der Store peRCom präsentiert sich hier nicht nur als Postdienstleister, sondern als regionaler Telekommunikationsexperte. Dabei reicht die Palette von Mobilfunk und Festnetz über Internet- und Kabel-TV bis hin zu Dienstleistungen für Strom und Gas. Dabei sei das Unternehmen nicht anbietergebunden, so Kremp.

Zu den Gästen am Dienstag gehört auch TGZ-Geschäftsführerin Sandra Perabo. Sie freut sich, dass alles gut geklappt hat, Umbaumaßnahmen der GWG, der Umzug und die Neueröffnung so reibungslos stattfinden konnten.

Seit fast 14 Jahren gibt es das Unternehmen Store peRCom. Gegründet wurde es am 28. Dezember 2010 in Potsdam als Dienstleister mit einem Büro. 2013 wurde der erste von inzwischen sieben Geschäften in Pritzwalk eröffnet. Im September 2019 erfolgte der Start in Perleberg, fünf Jahre später nun der Umzug in die Innenstadt. „Hier haben wir auch eine Zukunft.“ Diese Einschätzung äußert Christoph Kremp nach dem ersten Monat in der Poststraße 1.

Bild zur Meldung: Gratulieren Geschäftsführer Christoph Kremp (2.v.li.) zum neuen Standort und zur Eröffnung der Postfiliale im Shop peRCom: TGZ-Geschäftsführerin Sandra Perabo (links), Bürgermeister Axel Schmidt (2.v.re.) und GWG-Geschäftsführer Ronald Otto.

Unsere Besucher: 720026