Der Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Staffelstabübergabe im Perleberger Rathaus

Perleberg, den 06. 08. 2024

Im Rathaus der Rolandstadt Perleberg ist es inzwischen zur Tradition geworden, dass die neue Auszubildende von der Auszubildenden begrüßt wird, die gerade ihre Ausbildung beendet hat. Am Dienstag gab es wieder diese „Staffelstabübergabe“. Im Trausaal des Rathauses begrüßt Marie Mernitz Lucie Menzel.  Mit dabei sind Bürgermeister Axel Schmidt und Cornelia Winterfeld, Sachgebietsleiterin Personal.

Marie Mernitz hat ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten im Juni erfolgreich abgeschlossen, Inzwischen hat sie ihre Arbeit im Kulturamt aufgenommen, ist dort als Koordinatorin für den BRANDENBURG-TAG 2025 tätig. Für sie schließt sich damit ein Kreis, gleichzeitig ging für sie ein Wunsch in Erfüllung. „Ich habe zu Beginn meiner Ausbildung im Kulturamt angefangen. Hier war ich in der Stadtinformation tätig“, erzählt sie. „Das wäre meins“, war sie sich schon damals sicher. Denn hier sei kreatives Arbeiten möglich.

Das Abitur haben beide jungen Frauen am OSZ in Wittenberge gemacht. Während Marie Mernitz sich gleich entschlossen hat, eine Ausbildung zu machen, schob Lucie Menzel noch ein Jahr Bundesfreiwilligendienst ein. Dieses absolvierte sie in einer Karstädter Kita. Im vergangenen Jahr hat sich die 19-Jährige dann auf die Ausschreibung der Rolandstadt beworben. Im Auswahlverfahren setzte sie sich durch und begann am 1. August ihre Ausbildung.

Im Gespräch rät die Kulturamtsmitarbeiterin der neuen Auszubildenden „Durchhaltevermögen und einen langen Atem“. Außerdem wünscht sie ihr Spaß an der Arbeit. „Ich habe während meiner Ausbildung jeden Mitarbeiter mir gegenüber als sehr offen erlebt. Ich war immer gut beschäftigt, meine Stärken wurden gefördert.“

Aussagen, die Lucie Menzel gern hört. Sie hat die ersten Tage in der Verwaltung erlebt, ist zurzeit im Sachgebiet Organisation tätig. „Es macht Spaß“, fasst die 19-Jährige ihre ersten Eindrücke kurz und knapp zusammen.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Marie Mernitz (2.v.r.) begrüßt Lucie Menzel im Perleberger Rathaus. Mit dabei Bürgermeister Axel Schmidt und Cornelia Winterfeld.

Unsere Besucher: 720026