Bannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Glückwünsche des Bürgermeisters: Günter Seidel blickt auf 25 Jahre „Mobilfunk und Fernsehen am Schuhmarkt“ zurück

02. 08. 2024

Die offizielle Geschäftseröffnung fand am 16. September 1999 statt. Doch bereits am 1. August 1999 hat Günter Seidel die bei den Perlebergern unter dem Namen „Fernseh-Schulz“ bekannte Werkstatt für Unterhaltungselektronik übernommen. Und so sind am Donnerstag Bürgermeister Axel Schmidt, TGZ-Geschäftsführerin Sandra Perabo, Janine Roder, Vorsitzende der City Initiative Perleberg und Beate Dahms, die im Rathaus für Gewerbeangelegenheiten verantwortlich zeichnet, ins Geschäft am Schuhmarkt 7 gekommen, um zu gratulieren.

Günter Seidel selbst kann aus gesundheitlichen Gründen nicht vor Ort sein. Die Glückwünsche zum Jubiläum nimmt Sohn Sebastian entgegen, der seit dem 1. September 2000 im Geschäft des Vaters angestellt ist.

Dem Firmeninhaber gehört heute die Werkstatt, in der er 1967 angefangen hat zu arbeiten. Damals war es die RFT-Annahmestelle am Schuhmarkt. Günter Seidel blieb auch nach der Wende dem Unternehmen treu, arbeitete dann beim neuen Eigentümer, bei „Fernseh-Schulz“. „Als dieser dann zum 31. Juli 1999 das Geschäft aufgab, blieb Günter Seidel, wurde selbst der Inhaber, selbst der Chef. Seitdem laufen Geschäft und Werkstatt unter neuer Firmierung: „Mobilfunk und Fernsehen am Schuhmarkt“.

Beim Rückblick in die Geschichte stellen die Gäste fest, dass es in der Innenstadt wohl kein Geschäft gebe, dass älter sei.

Als Günter Seidel 1999 das Geschäft übernahm, war die Nachfrage nach Mobiltelefonen sehr groß, entsprechend groß die Angebotsvielfalt damals. Heute sei die Dienstleistung als Gesamtpaket gefragt, erzählt Sebastian Seidel. Wer einen Fernseher oder eine Satellitenanlage kauft, der möchte am Ende des Tages auch, dass die Geräte funktionieren.

Aber auch Reparaturen sind nach wie vor gefragt. Bürgermeister Axel Schmidt wirft einen Blick in die Werkstatt. „Sie hat noch die gleiche Größe wie 1967, als mein Vater hier begann“, weiß Sebastian Seidel. „Früher haben hier drei Mechaniker gearbeitet.“

Für die Perleberger ist die Firma ein verlässlicher Ansprechpartner. Egal ob Handy, Fernsehen oder Satellitenanlage, wenn es zu reparieren geht, wird es repariert. Gleich nach dem kurzen Jubiläumsempfang macht sich Sebastian Seidel wieder auf den Weg. In einem Seniorenheim gilt es, den Empfang wiederherzustellen.

Er dankt im Namen seines Vaters für die Gratulationen zum Geschäftsjubiläum. Die Glückwünsche wird er ihm übermitteln, ihm auch Glückwunschkarte des Bürgermeisters und den Blumengruß der City Initiative übergeben.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Sebastian Seidel (2.v.l.) nimmt die Glückwünsche von Bürgermeister Axel Schmidt (2.v.r.), Sandra Perabo (links) und Janine Roder entgegen.

Unsere Besucher: 720026