Bannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Mit Abschlusskonzert „You like to be on Broadway!“ begeistern die Teilnehmer der 27. Lotte-Lehmann-Woche das Publikum

29. 07. 2024

Sie ist schon wieder Geschichte: die 27. Lotte-Lehmann-Woche. 17 Teilnehmer haben eine Woche lang mit den Dozenten und Pianisten an ihrer Stimme gearbeitet, aber auch an ihrer Bühnenpräsenz. Am Sonnabend konnten rund 200 Zuschauer in der Sankt-Jacobi-Kirche das Ergebnis sehen. Chor und Solisten gestalteten ein knapp zweistündiges Programm unter dem Titel „You like to be on Broadway!“.

Angelo Raciti, künstlerischer Leiter der Lotte-Lehmann-Woche, begrüßt die Konzertbesucher. Beim Blick auf das schöne Wochenendwetter bemerkt Raciti, dass Lotte Lehmann von Thomas Mann einst den Ehrentitel „Frau Sonne“ verliehen bekam.

Perlebergs berühmteste Tochter kommt aus der Rolandstadt, hier lebten sie und ihre Familie. „Und seit 1998 hat sie wieder eine Familie in Perleberg“, so Angelo Raciti. „Der Gastfreundschaft der Stadt ist es zu verdanken, dass seit nunmehr 27 Jahren die Lotte-Lehmann-Woche hier stattfindet.“

Sein Dank geht auch an den Förderkreis, den Trägerverein der Lotte-Lehmann-Woche. Zu den engagierten Mitgliedern der ersten Stunde gehört Bernhard von Barsewisch, dessen Familie die Sängerin förderte. Er selbst hat Lotte Lehmann noch selbst kennengelernt.

Traditionell eröffnet dann der Chor der Lotte-Lehmann-Woche unter der musikalischen Leitung von Scott Curry den ersten Teil des Konzertprogramms. Mit Kanons von Michael Praetorius und Chorwerken von Gustav Holst, Anton Bruckner sowie Arvo Pärt stimmen die Sängerinnen und Sänger des Chores auf die Vielfalt des Programmes ein.

Die Solisten zeigen dann, was sie in der Woche gelernt haben, geben Einblicke in ihr persönliches Repertoire. Dabei reicht die Palette vom Lied über die Operette bis zur Oper.

Scott Curry, der seit 25 Jahren Dozent und Pianist der Lotte-Lehmann-Woche ist, war in diesem Konzert selbst als Solist zu erleben. Er sang das Lied „Ich sah die Träne“ des italienischen Pianisten, Komponisten, Dirigenten und Musikpädagogen Ferruccio Busoni. Dessen Todestag jährte sich am Konzerttag zum 100. Mal.

Kurt Weill bildet dann die Klammer des Konzertes. Der Chor sing am Ende des ersten Teils den Alabama-Song und den „Berlin im Licht“-Song aus der Oper „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“.

Mit Ausschnitten aus seiner Broadway-Oper „Street Scene“ beginnt dann der zweite, der szenische Teil.

Doch in der Pause sind die Zuschauer eingeladen, sich am Flashmob vor dem Rathaus zu beteiligen. Scott Curry und der Chor laden ein zum Kanon-Singen. Und so erschallt über den Großen Markt am frühen Sonnabendabend „Viva la musica“, „Himmel und Erde müssen vergehen“ sowie „Swing“. Der Chorchef zeigte sich mit der Leistung der Konzertbesucher zufrieden. „Es war viel besser als im vergangenen Jahr“.  Eva Naher vom Förderkreis freut sich, dass dieser 2020 aus der Not (Corona) entstanden Flashmob nach wie vor sehr gut angenommen wird. „Wir wollen diese Tradition fortsetzen“, sagt sie.

Den zweiten Teil hat Regisseur Florian Hackspiel in Szene gesetzt. Und so wird der Altarraum der Sankt-Jacobi-Kirche zum Bühnenraum. Hier sind nun unter anderem die Königin der Nacht (Andzelika Tarasova) aus Mozarts „Zauberflöte“, die Musette (Heike Borchardt) aus „La Bohème“ von Giaocomo Puccini und Frau Luna (Gisela Bottke) aus der gleichnamigen Operette von Paul Lincke zu erleben. Letztere sang passenderweise von der Kanzel herab den Titel „Lass den Kopf nicht hängen“.

Am Klavier begleiten neben Scott Curry Magone Runka und András Vermesy Chor und Solisten.

Anja Dreibrodt erhält Anfängerpreis der Rolandstadt Perleberg

Traditionell werden beim Abschlusskonzert der Lotte-Lehmann-Woche Preise vergeben. In diesem Jahr sind es zwei sowie eine lobende Erwähnung. Letztere erhält die angehende Medizinstudentin Mala Liebert aus Schwerin.

Den Anfängerpreis, verliehen von der Rolandstadt Perlberg erhält Anja Dreibrodt aus Kloster Lehnin.

Den Preis für Fortgeschrittene, den die Sparkasse Prignitz stiftet, erhält mit Jonas Brunkow aus Gardelegen ein Rückkehrer.

Die Preise überreichen Rainer Pickert, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung, und Gerald Stief, Vertreter des Vorstandes der Sparkasse Prignitz.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Alle Mitwirkenden des Abschlusskonzertes der 27. Lotte-Lehmann-Akademie in der Sankt-Jacobi-Kirche.

Unsere Besucher: 720026