Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Qualifizierungskurs für das Ehrenamt im Bereich alltagsunterstützender Angebote

24. 07. 2024

Nicole Lindemann, Koordinatorin „Pflege vor Ort“ der Rolandstadt Perleberg, holt im Rahmen des Paktes für Pflege einen Qualifizierungskurs für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in die Prignitz.

Mit der Unterstützung durch die Fachstelle Altern und Pflege im Quartier (FAPIQ) besteht somit ab sofort in Perleberg die Möglichkeit, das notwenige Basiswissen für die ehrenamtliche Begleitung von Menschen mit Demenz und Menschen mit Unterstützungs- und Pflegebedarf sowie Informationen über mögliche Angebote zur Unterstützung und Entlastung im Alltag zu erhalten. Nach Abschluss des Kurses, der 30 Stunden mit unterschiedlichen Modulen beinhaltet, erhalten die Teilnehmenden einen im Land Brandenburg anerkannten Nachweis über die erworbene Qualifizierung.

„Alt werden möchte jeder, niemand aber möchte alt sein. Aber wenn schon alt und auf Hilfe angewiesen, dann wenigstens in den vertrauten vier Wänden. Wie leicht ist das gesagt. Wer allein wohnt, kann mitunter sehr einsam sein. Wer darauf angewiesen ist, dass endlich jemand vorbeischaut, kann sich sehr hilflos fühlen“, beschreibt Nicole Lindemann die Situation auf die sie immer wieder trifft.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer können die soziale Teilhabe und die selbständige Alltagsbewältigung fördern und so dem Gefühl der Einsamkeit entgegenwirken. Auch die Angehörigen pflegebedürftiger Menschen können entlastet werden und Freiraum im Pflegealltag gewinnen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer die in Perleberg qualifiziert werden, übernehmen keine pflegerischen Aufgaben, verabreichen keine Medikamente und helfen nicht bei der Körperpflege. Sie schenken Zeit! Wertvolle Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Dabei aktivieren und motivieren sie Senioren und Pflegebedürftige, indem sie sich mit ihnen beschäftigen, sie in ihrem Alltag unterstützen, ihre Freizeit mitgestalten und ihnen Gesellschaft leisten.

Ein Kursbeginn wäre bei ausreichender Rückmeldung - mindestens fünf Anmeldungen - im 1. Quartal 2025 möglich.

Bild zur Meldung: Foto: Pixabay