Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Bischof Christian Stäblein: „Für mich kann Perleberg nur ein Auftakt gewesen sein!“

18. 07. 2024

Einen nicht alltäglichen Stand gibt es am Donnerstag auf dem Wochenmarkt der Rolandstadt Perleberg: ein Tisch, Stühle und ein Sonnenschirm. Daran sitzt ein Mann, der keine Waren vertreibt Er bietet das Gespräch an, bietet an zuzuhören.

Der Mann im weißen Hemd ist Christian Stäblein, Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Unter dem Motto „Lassen Sie uns reden“, möchte er mit den Menschen ins Gespräch kommen - und sie mit ihm, wie er nach den ersten 90 Minuten erfreut feststellen kann. Zu diesem Zeitpunkt hat er bereits knapp 15 Gespräche geführt.

„Einige sind gekommen, um zu sehen, ob ich auch wirklich da bin“, sagt Christian Stäblein. Andere wiederum schütten bei ihm ihr Herz aus, suchen die Individuelle Seelsorge. Ansonsten reicht die Bandbreite von Corona bis zum Frieden. „Die aktuelle Weltlage treibt die Menschen um“, so der Bischof.

Für ihn ist es das erste Mal, dass er auf einem Marktplatz steht, hier das Gespräch sucht. „Es war eine richtige Entscheidung, hier auf dem Perleberger Wochenmarkt anzufangen“, so sein Zwischenfazit. Ununterbrochen ist er mit den Leuten im Gespräch. Der Einstieg ist einfach. Er fragt, wie es sich hier lebt, in Perleberg, in der Prignitz. Und Christian Stäblein erfährt, dass man gern in der Prignitz lebt, hier auch nicht wegwill.

Warum stellt sich nun aber ein Bischof, der stets in den Kirchen oder bei Veranstaltungen den Menschen begegnet, auf einen Wochenmarkt? „Ich hatte das Gefühl, dass ich nicht mit den Leuten ins Gespräch komme, nicht erfahre, was sie denken. Außerhalb der eigenen Blase ist es schwer, mit den Menschen in Kontakt zu kommen“, antwortet er.

Und die Perleberger? Sie begrüßen, dass er gekommen ist, sich die Zeit genommen hat.

Bischof Christian Stäblein kann schließlich feststellen, dass diese Art des Gesprächs eine gute Idee war. „Es läuft besser als gedacht“, sagt er. Bevor der Bischof nach Perleberg kam war es der Plan, es zwei-, dreimal auszuprobieren. Doch jetzt wo er sieht, dass es funktioniert, die Leute dieses Angebot annehmen ist er überzeugt: „Für mich kann Perleberg nur ein Auftakt gewesen sein!“

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bischof Christian Stäblein kommt mit den Marktbesuchern ins Gespräch.