Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Rolandstadt Perleberg stellt Ausbildungsmöglichkeiten bei der „Straße der Berufsideen“ im Gottfried-Arnold-Gymnasium vor

18. 07. 2024

19 Unternehmen aus der Prignitz haben sich, ihre Berufsfelder sowie ihre Ausbildungsmöglichkeiten am Dienstagnachmittag im Gottfried-Arnold-Gymnasium vorgestellt.

Darunter war auch die Rolandstadt Perleberg. Cornelia Winterfeld, Sachgebietsleiterin Personalwesen, und die beiden Auszubildenden Lena Rieckhof und Jonas Leumann kamen mit vielen Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Corina Sixt-Röppnack, Geschäftsstellenleiterin der Wirtschaftsinitiative Westprignitz und Koordinatorin des Prignitzer Netzwerkes Schule-Wirtschaft freut sich, dass es nun auch gelungen ist, die „Straße der Berufsideen“ am Gymnasium durchzuführen. Bisher sei diese Veranstaltung immer nur an der Oberschule durchgeführt worden. Dank des neuen Schulleiters stießen die Organisatoren Wirtschaftsinitiative Westprignitz, Prignitzer Netzwerk Schule-Wirtschaft und die Präsenzstelle Prignitz der TH Brandenburg nun auf offene Ohren.

Groß war auch das Interesse der Prignitzer Unternehmen, so Sixt-Röppnack.

Diana Richter von der Präsenzstelle spricht über die verschiedenen Studienmöglichkeiten, die es heute gibt. „Darüber informieren wir. Außerdem haben die Schüler hier die Möglichkeit, sich bei den Firmen zu erkundigen, ob es Möglichkeiten für ein Duales Studium o.Ä. gibt.

Die Schüler haben vorbereitete Fragebögen bekommen, die sie an den Ständen ausfüllen müssen. Bei den Befragungen bei den Unternehmensvertretern sollen die Jugendlichen für sich herausfinden, ob die vorgestellten Berufe für sie interessant sind oder nicht.

Cornelia Winterfeld zieht ein positives Fazit der ersten „Straße der Berufsideen“ am Gymnasium. Anfangs waren viele Schüler nur an den Ständen unterwegs, um ihre Bögen auszufüllen. Doch schließlich kamen verstärkt Schüler, „die interessiert waren“. Sie erkundigten sich nach Praktika. Einige wollten wissen, ob diese auch in den Ferien möglich seien. Eine Frage, die die Sachgebietsleiterin der Rolandstadt mit „Ja!“ beantworten konnte.

Die Fragen der Schüler wurden intensiver. Da ging es um Arbeitsmöglichkeiten, um die Ausbildung, Verdienstmöglichkeiten und viele Dinge mehr. Cornelia Winterfeld, Lena Rieckhof und Jonas Leumann beantworten alle Fragen. Letztere konnten anschaulich über ihre eigenen Erfahrungen berichten.

Inwieweit sich einer der Gymnasiasten dann für das Ausbildungsjahr 2025/26 bewirbt, um hier den Beruf eines Verwaltungsfachangestellten Kommunalverwaltung zu erlernen wird sich im Herbst zeigen. Denn am 16. Oktober erfolgt die Stellenausschreibung zur Besetzung des Ausbildungsplatzes für das am 1. August 2025 beginnende Ausbildungsjahr.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Gefragte Gesprächspartner am Stand der Rolandstadt Perleberg: Cornelia Winterfeld, Jonas Leumann und Lena Rieckhof (v.l.n.r.)..