Erleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Eintrag ins Ehrenbuch „Schule und Sport“ der Rolandstadt Perleberg: Vier Absolventinnen der Friedrich-Gedike-Oberschule und des Gottfried-Arnold-Gymnasiums beenden Schuljahr mit 1,0

16. 07. 2024

Djamila Lohmann von der Friedrich-Gedike-Oberschule sowie Marie Hoff, Lena Mai und Paula Karoline Wagner vom Gottfried-Arnold-Gymnasium haben ihre Schulzeit mit einem Notendurchschnitt von 1,0 beendet. Sie waren am Dienstagvormittag ins Rathaus eingeladen, um sich ins Ehrenbuch „Schule und Sport“ der Rolandstadt Perleberg einzutragen.

Hagen Boddin, stellvertretender Bürgermeister konnte die ehemaligen Schülerinnen - bis auf Paula Karoline Wagner, die sich bereits im Urlaub befindet - im Trauzimmer begrüßen. Begleitet wurden sie von Eltern und Geschwistern. Gekommen sind auch Jutta Barfuß, Rektorin der Friedrich-Gedike-Oberschule, und Prof. Dr. Felix Mundt, Schulleiter des Gottfried-Arnold-Gymnasiums.

In seiner kurzen Begrüßungsrede würdigt Hagen Boddin die Leistungen der Absolventinnen: „Mit einem hervorragenden Abschluss habt ihr die Schule beendet. Dafür wollen wir euch mit dem Eintrag ins Ehrenbuch „Schule und Sport“ der Rolandstadt Perleberg ehren.“

Nacheinander tragen sich die jungen Frauen ins Ehrenbuch ein. Dazu gibt es ein Geschenk und eine Blume, die der stellvertretende Bürgermeister überreicht.

Nach einem Erinnerungsfoto kehren alle noch einmal ins Trauzimmer zurück, kommen mit einander ins Gespräch.

So ist zu erfahren, dass von den 84 Schülern der Jahrgangsstufe zehn alle mit einer Perspektive die Oberschule verlassen haben. Jutta Barfuß freut sich über diesen „guten Jahrgang“.

Im Gottfried-Arnold-Gymnasium haben nicht alle 45 Schüler des Jahrgangs das Abitur bestanden so Prof. Mundt. Doch stolz sind beide Schulleiter auf ihre geehrten Absolventinnen.

Diese haben auch schon konkrete Pläne: Marie Hoff hat sich für ein Medizinstudium beworben. „Der Bewerbungsschluss war jetzt und ich muss abwarten“, sagt sie. Am liebsten würde sie in Berlin studieren.

Für ein Studium der Rechtswissenschaften hat sich Lena Mai entschieden. Wenn’s klappt möchte sie nach Hamburg gehen. Ziel sei es, später einmal als Notarin zu arbeiten.

Für die Absolventin der Oberschule, Djamila Lohmann, geht es nach den Sommerferien ans OSZ nach Wittenberge, um dort ihr Abitur abzulegen. Danach möchte sie Innenarchitektur studieren.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Im Beisein des stellvertretenden Bürgermeisters, der beiden Schulleiter Dr. Felix Mundt und Jutta Barfuß (hintere Reihe v.l.n.r.) trugen sich Djamila Lohmann, Lena Mai und Marie Hoff (vorn v.l.n.r.) ins Ehrenbuch der Stadt ein.