Blick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Am Ende des ersten Ausbildungsjahres: Jonas Leumann kann sich eine Tätigkeit im Bauamt der Rolandstadt Perleberg vorstellen

16. 07. 2024

Wenn am 18. Juli im Land Brandenburg die Sommerferien beginnen, dann endet für Jonas Leumann das erste Ausbildungsjahr in der Verwaltung der Rolandstadt Perleberg. Der 19-Jährige erlernt hier den Beruf des Verwaltungsfachangestellten Kommunalverwaltung.

Auf diesen Ausbildungsberuf bei der Stadt Perleberg wurde Jonas Leumann während seiner Schulzeit am Gottfried-Arnold-Gymnasium aufmerksam, als er die Berufsstartermesse „Go“ besuchte. „Hier bin ich mit den Auszubildenden Lena und Marie ins Gespräch gekommen“, erinnert er sich. „Sie gaben mir Einblicke in die Ausbildung und die Vielfalt der Verwaltung.“

Das Interesse war geweckt, Jonas Leumann begann selbst zu recherchieren. Dass er hier mit Gesetzen zu tun haben werde, habe ihn ebenso fasziniert wie die Berufsvielfalt und die gebotenen Aufstiegschancen.

Der junge Mann, der in Birkholz zu Hause ist, hat sich dann entschieden, sich bei der Stadt Perleberg um die Ausbildungsstelle zu bewerben. Er habe sich nach der Berufsstartermesse auch intensiv mit dem Berufsbild befasst. „Am 11. November war die „Go“ und Ende November habe ich mich beworben“, so der Auszubildende. Er wurde zum Eignungstest und zum Vorstellungsgespräch eingeladen.  „Und es hat alles geklappt“, freut sich Jonas Leumann noch heute.

Hätte es eine Alternative gegeben? Als Alternative sieht er einen anderen möglichen Weg nicht wirklich an. „Ich bin handwerklich begabt, mein Vater hat einen Handwerksbetrieb. Dort hätte ich einsteigen können“, erzählt er. „Aber dieser Weg wäre nicht meiner gewesen.“

Damit ist das Thema für ihn abgehakt und er schwärmt von seiner Ausbildung. Aktuell ist er im Bauamt tätig, arbeitet eng mit Guido Britz zusammen, der für den Sachbereich Tiefbau verantwortlich ist. Dabei sitze er nicht nur im Büro. So geht es beispielsweise bei der Brückenplanung, dem Breitbandausbau auch raus in die Stadt, werden sich die Straßen und Brücken angesehen, werden Baustellen besucht und auch Abnahmen nach dem Bau vorgenommen.

So lernt Jonas Laumann die Rolandstadt Perleberg und ihre Ortsteile aus einem ganz anderen Blickwinkel kennen.

In seinem ersten Ausbildungsjahr erhielt er Einblicke in die Geschäftsbuchhaltung, in die Organisation, den Betriebshof, die Stadtinformation und jetzt ins Bauamt. Und das Bauamt ist es auch, wo er sich eine Tätigkeit am Ende seiner dreijährigen Ausbildung vorstellen könne.

Jonas Leumann kann die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Kommunalverwaltung nur empfehlen. Die Aufstiegsmöglichkeiten, die Möglichkeiten zur Weiterbildung sowie die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten bietet aus seiner Sicht nur eine Stadtverwaltung.

Auch wenn die Ausbildung viel Zeit seines Alltags in Anspruch nimmt, so hat er doch noch Zeit für seine Hobbys. So ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Mankmuß, wo er unter anderem den Atemschutzgeräteträgerlehrgang erfolgreich abgeschlossen hat. „Seit 13 Jahren spiele ich Fußball, aktuell im Team der 1. Kreisklasse des Reckenziner SV.

Und der Auszubildende kann sich vorstellen, dass der eine oder andere auch bei der Berufsstartermesse „Go“ das Interesse für diesen Ausbildungsberuf entdeckt. In diesem Jahr ist er erneut dort anzutreffen. Wenn die „Go“ am 9. November stattfindet, kann Jonas Leumann seine Erfahrungen an interessierte Jugendliche weitergeben.

Mit dabei ist dann auch wieder Lena Rieckhof, die sich gerade im 2. Ausbildungsjahr befindet. Komplettiert wird das Ausbildungstrio auf der „Go“ von Lucie Menzel, die am 1. August ihre Ausbildung in der Stadtverwaltung beginnt. Gemeinsam mit der Sachgebietsleiterin Personal, Cornelia Winterfeld, werden sie die Jugendlichen auf der Berufsstartermesse über die Ausbildungsmöglichkeiten der Stadtverwaltung Perleberg informieren.

Für das am 1. August 2025 beginnende Ausbildungsjahr erfolgt die Stellenausschreibung zur Besetzung des Ausbildungsplattes am 16. Oktober 2024. Interessierte Schüler können sich auch diesen Termin schon einmal vormerken.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Jonas Leumann an seinem Arbeitsplatz.