Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Gute Stimmung beim Sommerfest der Kita Knipsenland

15. 07. 2024

Anfang des Jahres blickte die Kita Knirpsenland mit einer Festwoche auf ihr 30-jähriges Bestehen zurück. Am vergangenen Freitag gab es mit dem traditionellen Sommerfest einen weiteren Höhepunkt im Kita-Jahr.

Bunte Luftballons und Wimpelketten verraten schon von Weitem: Hier ist heute etwas los. Wer näher kommt, der erfährt auch genau was. Denn auf dem Pflaster vor der Kita ist „Herzlich Willkommen zum Sommerfest 2024“ zu lesen.

Die Gäste kommen zahlreich, lassen sich von den wenigen Regentropfen, die zu Beginn der Veranstaltung vom Himmel fallen nicht beirren. Kita Leiterin Claudia Ziggel sagt immer wieder: „Nein, es kommt nicht mehr Regen!“ Und sie behält Recht. Die Sonne setzt sich durch, will ihren Beitrag zum liebevoll vorbereiteten Sommerfest leisten.

„Ich freue mich, dass wir gemeinsam feiern werden“, so begrüßt die Kita-Leiterin über Lautsprecher die Festgäste. Alle Besucher erfahren von ihr, was alles geboten wird. Dabei reicht die Palette vom Märchenspiel „Schneeweißchen und Rosenrot“ über verschiedene Spielstationen bis zum Kinderschminken und Basteln. Natürlich ist auch für die Versorgung gesorgt. Dabei haben sich einmal mehr die Eltern eingebracht. Sie haben die zahlreichen Kuchen gebacken, die es nun am großen Kuchenbuffet gibt.

Claudia Ziggel dankt allen Helfern, die dazu beitragen, dass dieses Sommerfest ein Erfolg wird. Dabei hebt sie die Elternsprecher, ihre Kolleginnen und ehemaligen Kolleginnen sowie die Feuerwehr hervor. Mit den Worten „Lasst uns die Spiele beginnen“, eröffnet sie offiziell das Sommerfest der Kita Knirpsenland.

Die Kinder, Eltern und Großeltern haben da das Gelände schon längst erobert. Viele genießen erst einmal Kaffee und Kuchen. Wer es herzhafter möchte, der ist am Hot-Dog- und Pommes-Stand richtig.

Die ersten Kinder lassen sich am Beauty-Stand schminken oder absolvieren die ersten Spielstationen. Wer beim Fußball, Klettern und am Schubkarrenwettbewerb mitmacht, sich dies auf einem Zettel bestätigen lässt, der kann einen Preis gewinnen.

Bevor Claudia Ziggel sich auf dem Gelände umsehen kann, halten sie Elternvertreter auf. Sie haben eine besondere Überraschung.  „Wir haben zwei Jahre daran gearbeitet. Wir haben gefällt, gesägt, gebastelt, geschnitten, gelasert und geschraubt“, erklären sie der erfreuten Kita-Leiterin, die nun einen Kita-Wegweiser bekommt. An einem Birkenstamm sind die Hinweisschilder zu den einzelnen Kita-Gruppen angebracht, kann jeder erkennen, dass hier die „Spatzen“, „Igel“, Käfer“, „Dinos“, „Zwerge“, „Bambi“ und „Bienchen“ zu Hause sind.

Doch auch danach kommt Claudia Ziggel nur langsam voran. Immer wieder freut sie sich ehemalige Kinder unter den Besuchern zu entdecken, begrüßt diese und ihre Eltern. So trifft sich an diesem Nachmittag die große „Knirpsenland“-Familie.

Während sich auf dem Kita-Gelände die Besucher bei Spiel und Spaß amüsieren, gibt es in der Kita dreimal eine Märchenaufführung. Erzieherinnen sowie eine Praktikantin haben das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ einstudiert, bereiten den Kindern und ihren Begleitern viel Spaß damit. Beifall und viel Lachen sind die Belohnung für die Darsteller.

Mit Tari, einem Pferd, trägt auch ein Tier zum Gelingen des Festes bei. Joyce, die auch einst die Kita besuchte, hat Tari mitgebracht und gibt den Kindern die Möglichkeit auf ihr zu reiten. Davon machen die Jungen und Mädchen viel Gebrauch.

Bis 18 Uhr haben die Besucher viel Spaß. Die Kinder spielen, basteln oder reiten. Die Eltern kommen miteinander ins Gespräch. Am Ende sind sich alle einig: „Es war wieder ein schönes Sommerfest!“

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Elternvertreter übergeben den neuen Kita-Wegweiser.