Der Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Berufsentdecker der Friedrich-Gedike-Oberschule im Perleberger Rathaus unterwegs

15. 07. 2024

Welchen Beruf möchte ich erlernen? Welcher Beruf passt zu mir? Fragen die sich in dieser Woche Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Friedrich-Gedike-Oberschule stellten. Um Antworten zu bekommen, begaben sie sich in Betriebe und Einrichtungen innerhalb der Stadt. Dabei informierten sie sich über Berufsbilder und entsprechende Ausbildungsmöglichkeiten.

Auch die Perleberger Stadtverwaltung fand das Interesse einiger Schüler. Am Dienstagmorgen sind es Lilly, Amelie, Jannik und Lenni, die mit ihrer Lehrerin Ute Seerig ins Rathaus gekommen sind.

Bürgermeister Axel Schmidt empfängt sie im Großen Sitzungsaal. Er möchte von den Schülern wissen, warum sie sie für den Besuch im Rathaus entschieden hätten.  Dabei erfährt das Stadtoberhaupt, dass die Jugendlichen im Vorfeld der Betriebsbesuche Interessenfelder angeben sollten. Danach wäre die jeweilige Berufsentdecker-Zuordnung erfolgt.

Axel Schmidt fragt weiter, möchte wissen, ob sie schon genau wissen, in welche Richtung es für sie einmal gehen soll. Lilly möchte ins Finanzamt und Amelie ins Umweltamt. Das Interesse für Politik zieht Jannik an diesem Tag in die Stadtverwaltung, während Lenni sich etwas mit Wirtschaft vorstellen könne. Aber so konkret wie die Mädchen wissen es die Jungen noch nicht.

Der Bürgermeister zeigt sich erstaunt, dass es bei den Achtklässlern schon so konkrete Vorstellungen gibt. Ganz ehrlich gibt er zu, dass er in der 8. Klasse noch nicht wusste, was er einmal werden möchte.

Dann informiert er die Schüler über die Stadtverwaltung und die dortigen Ausbildungsmöglichkeiten. „Wir sind eine kleine Verwaltung, in jedem Jahr stellen wir einen Auszubildenden ein“, sagt er. Die Ausbildung erfolge zum Verwaltungsfachangestellten.  „Alle drei Jahre bilden wir einen Forstwirt aus. Denn die Stadt besitzt 1.735 Hektar Wald.“

Der Bürgermeister lässt die Jungen und Mädchen auch wissen, dass die Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung durchaus eine Chance auf Übernahmein ein Beschäftigungsverhältnis hätten.

Cornelia Winterfeld, Sachgebietsleiterin Personal, verweist auf die Berufsstartermesse „GO“, bei der die Stadt regelmäßig präsent ist. „Dort habt ihr auch die Chance mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen, könnt euch von ihnen berichten lassen, wie die Ausbildung in der Stadtverwaltung ist“, sagt sie. Darüber hinaus erfahren die Oberschüler von ihr, mehr über die dreijährige Ausbildung. So, dass die Berufsschule in Neuruppin stattfindet, ebenso wie der berufsbegleitende Unterricht.

„Die Azubis werden bei uns mit Technik ausgestattet, bekommen einen Laptop und ein IPad“, so Winterfeld. Während des Rundganges können die Jugendlichen dann auch noch die umfangreiche Gesetzessammlung in Augenschein nehmen, die sie ebenfalls erhalten.

Dann beginnt der Rundgang durch die Stadtverwaltung, die sich auf drei Standorte verteilt: das Rathaus, die Lotte-Lehmann-Akademie und das Verwaltungsgebäude in der Karl-Liebknecht-Straße 33. Dabei lernen Lilly, Amelie, Jannik und Lenni die vielfältigen Möglichkeiten, die die Stadtverwaltung mit ihren verschiedenen Ämtern bietet.

Die beiden Mädchen erfahren beim Rundgang, dass es auch in der Verwaltung der Stadt Bereiche gibt, in denen sie zukünftig arbeiten könnten. In der Kämmerei lernt Lilly die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder innerhalb des Finanzbereiches kennen und Amelie weiß nun, dass auch die Stadtverwaltung über einen Sachbereich Umwelt verfügt.

Nach knapp drei Stunden geht der Rundgang zu Ende, verabschieden sich die Gäste von Cornelia Winterfeld, die sie abschließend noch einmal auf die Berufsstartermesse „Go“ hinweist sowie auf die Möglichkeit, sich für ein Schülerpraktikum bei der Stadt zu melden.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Cornelia Winterfeld, Sachgebietsleiterin Personalwesen, im Gespräch mit den Berufsentdeckern der Friedrich-Gedike-Oberschule.