„Mentales Krafttraining“ an der Rolandschule
Seit dem 27. Mai gab es für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b der Rolandschule im Rahmen des Unterrichts ein besonderes Angebot: „Mentales Krafttraining“.
Dieses wurde von Benedikta Meinberg geleitet, einer ausgebildeten Erzieherin und Resilienz- und Selbstbehauptungstrainerin.
Das „Mentale Krafttraining“ ist angelehnt an das Programm „Stark auch ohne Muckis“. Mit diesem Projekt soll die Stärkung der Schüler erreicht werden. Durch die Förderung sozialer Kompetenzen soll das Konfliktpotential und die Gewaltbereitschaft verringert werden. Die Jungen und Mädchen werden hierbei befähigt mit Problemen und Mobbingsituationen widerstandsfähiger umzugehen. Sie erlernen für die häufigsten Konfliktsituationen, wie z. B. Beleidigungen, Festhalten und Sachen wegnehmen, konkrete Verhaltensstrategien anhand von Übungen und Merksätzen.
Die Kinder haben mit viel Begeisterung an dem Training teilgenommen, anschaulich problematische Situationen durchgespielt, Grenzen überschritten und gesetzt und dabei zeitweise die eigene Komfortzone verlassen.
Die Realisierung des Projektes an der Schule war durch die Unterstützung des Fördervereins der Rolandschule und Dank der Förderung durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“ möglich.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandschule | Nicht alltägliche Unterrichtsstunden erlebten die Schüler der Klasse 2b mit Benedikta Meinberg.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.