Bannerbild | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

„Perleberger Wohnträume“: Neueröffnung in der Mühlenstraße 8

01. 06. 2024

Noch bis Freitagsnachmittag wurde gewerkelt, die Vorbereitungen für die Neueröffnung am Sonnabend abgeschlossen. Dann war es soweit. Am Sonnabend eröffnete Anke Czajkowki ihr eigenes Fachgeschäft: „Wohnträume Perleberg“.

Noch bis zum 31. März waren sie und ihre langjährige Freundin und Kollegin Bianca Behn an gleicher Stelle in der Filiale der Haack Raumgestaltung tätig. Diese wurde geschlossen. „Mitte Januar wurden wir mit der bevorstehenden Schließung konfrontiert“, erzählt Anke Czajkowski. Sie habe damals hin- und herüberlegt, ob sie nicht an gleicher Stelle dann ihr eigenes Geschäft eröffnet. Letztlich hat sie sich dafür entschieden. Dieser Schritt sei aber auch ihrer Freundin und Mitstreiterin Bianca Behn zu verdanken. „Ohne sie hätte ich das nicht gemacht.“

Bürgermeister Axel Schmidt gratuliert der Unternehmerin zu ihrer Entscheidung. „Es ist schön, dass sie mit der Geschäftseröffnung, den Standort Mühlenstraße 8 nicht nur erhalten. Sie machen am Eingang der Perleberger Fußgängerzone darauf aufmerksam, dass unsere Innenstadt lebt.“ Der Bürgermeister ist gemeinsam mit Beate Dahms, zuständige Mitarbeiterin für Gewerbeangelegenheiten der Stadt Perleberg, Leerstandsmanager Jens Knauer und Amanda Francke vom Gründungsservice gekommen, um Anke Czajkowski und Bianca Behn viel Erfolg beim Neustart zu wünschen.

Dass die Perleberger froh sind, dass es die „Wohnträume Perleberg“ gibt, hat ein Kunde bereits am Sonnabend verdeutlicht. Punkt 9 Uhr betrat er das Geschäft, um mit Anke Czajkowski alles abzusprechen, um seine Gardienen von ihr waschen zu lassen.

„Service wird bei uns großgeschrieben“, sagt sie im Gespräch mit dem Bürgermeister. Zu ihrem breiten Angebot an Gardinen, Teppichen, Bodenbelägen, Tapeten, Insektenschutz und Sonnenschutz bietet Anke Czajkowski sowohl Zubehör als auch Serviceleistungen an. „Wir fahren auf Wunsch der Kunden zu ihnen nach Hause, nehmen dort das Aufmaß, beraten ihn, nähen die Gardinen und hängen sie auf“, sagt sie. Auch werden Böden verlegt, erfolgt die Montage von Sonnen- und Insektenschutz.

Wer sich im Geschäft umsieht, stellt fest, dass Anke Czajkowski Deko-Artikel ins Sortiment aufgenommen hat. „Lampen, Vasen, Schalen, Kerzenhalter und vieles mehr“, so die Unternehmerin.

Diese hatte nicht viel Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Daher ist sie Jens Knauer und Amanda Francke dankbar, die sie bei der Gründung ihres Unternehmens begleiteten.

Jetzt blickt sie optimistisch in die Zukunft. „Für Montag ist der Kalender schon voll“, sagt sie. Und kündigt dabei gleich noch eine weitere Dienstleistung an: „Ab 1. Juli sind wir Wäscherei-Annahme. Haushaltswäsche, Bettwäsche, Handtücher und Bekleidung können dann bei uns abgegeben werden.“

Geöffnet haben die „Wohnträume Perleberg“ montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr sowie sonnabends von 9 bis 12 Uhr.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Bürgermeister Axel Schmidt und Amanda Francke (rechts) gratulieren Anke Czajkowski zur Neueröffnung ihrer „Wohnträume Perleberg“.