Blick von der Jungfernbrücke auf die Stepenitz | zur StartseiteErleben Sie die historische Altstadt von Perleberg! | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Frühling hält Einzug | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteDer Perleberger Stadtforst lädt zum Spazierengehen ein | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf den Perleberger Sandstein-Roland, rechts dahinterliegend die Stadtinformation | Foto: Stadt Perleberg | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen

Bürgermeister Axel Schmidt beim Tag der offenen Tür von SEHwerk Stürzebecher

31. 05. 2024

Wer in den vergangenen Monaten aufmerksam durch die Bäckerstraße gegangen ist, der hat bemerkt, dass sich im Haus mit der Nummer 3 einiges verändert hat. Aus SEHwerk Willam-Optik wurde SEHwerk Stürzebecher. Doch nicht nur die Firmierung hat sich geändert: Nach zweijährigen Umbauarbeiten, der bei laufendem Geschäftsbetrieb erfolgte, können Augenoptikermeisterin Diana Stürzebecher und ihr Team am Donnerstag zahlreiche Gäste zum Tag der offenen Tür begrüßen. Darunter auch Bürgermeister Axel Schmidt und Leerstandsmanager Jens Knauer.

Die Veränderungen sind schon im Ladengeschäft erkennbar. Der Verkaufstresen steht jetzt nicht mehr ganz hinten in der Ecke, ist weiter nach vorn gerückt, zentraler Punkt geworden. Auch ist es hier jetzt heller und freundlicher, wie Diana Stürzebecher und ihre Mitarbeiter immer wieder gesagt bekommen.

Jeder, der an diesem Tag gekommen ist, um sich die neu gestalteten Räume anzusehen, bekommt eine Führung.  Diese beginnt gleich hinter dem Ladengeschäft im Refraktionsraum. Hier erfolgt die Bestimmung der benötigten Brillengläser bei der umgangssprachlich „Sehtest“ genannten Refraktion.

In der Werkstatt erklärt Bennet Stürzebecher, der den Beruf des Optikers im zweiten Lehrjahr erlernt, wie die Brillengläser bearbeitet werden, bevor sie ins Gestell eingepasst werden. So erfährt der Bürgermeister auch, dass in der Ausbildung diese Bearbeitung noch in Handarbeit erfolgt.

Mit dem Umbau hat SEHwerk Stürzebecher auch eine Erweiterung vorgenommen, bedient die Kunden nun auch in der ersten Etage. Neben dem Angebot für Kinder, das Junior SEHwerk, findet hier auch das Visualtraining für Kinder und Erwachsene statt. Ebenso zu finden ist hier ein Wellness- und Entspannungsraum, in dem etwas gegen trockene Augen getan wird.

Die Angebotspalette beschränkt sich nicht mehr nur auf das Fertigen von Brillen, es geht ums gute Sehen generell. Diana Stürzebecher und Sohn Cedric haben sich ständig weitergebildet, die entsprechenden Zertifikate erhalten.

Fünf Mitarbeiter sind im SEHwerk Stürzebecher tätig. Neben der Inhaberin und Optikermeisterin Diana Stürzebecher gehören ihre beiden Söhne Cedric (Student) und Bennet (2. Lehrjahr) sowie die Optikergesellin Berit Westphal und die Auszubildende Djamila Rothardt (1. Lehrjahr) zum Team.

Bürgermeister Axel Schmidt ist begeistert, wie das alte Haus umgestaltet wurde, sich nun als moderner Handwerksbetrieb in der Perleberger Innenstadt präsentiert. Er wünscht dem gesamten Optiker-Team weiterhin viel Erfolg und zufriedene Kunden.

Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Das SEHwerk-Stürzebecher-Team - Bennet Stürzebacher, Djamila Rothardt, Diana Stürzebecher, Cedric Stürzebecher – mit Bürgermeister Axel Schmidt (v.l.n.r.).