Jetzt noch anmelden zum Stadtradeln
„Radeln für ein gutes Klima!“ Unter diesem Motto steht das jährliche Stadtradeln, an dem sich die Rolandstadt Perleberg seit 2018 beteiligt. Ziel ist es, in einem vorgegebenen Zeitraum als Gruppe oder Einzelner möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen, um die individuellen und kommunalen CO₂-Emissionen zu senken.
In diesem Jahr wird vom 3. bis 23. Juni für das Klima geradelt. Wer für die Rolandstadt mitmachen möchte, sich noch nicht angemeldet hat, der kann dies noch tun. Entweder im Internet unter www.stadtradeln.de/perleberg oder wer über keinen Internetzugang verfügt, in der Stadtinformation, Großer Markt 12.
Während die Rolandstadt Perleberg inzwischen seit nunmehr sechs Jahren beim Stadtradeln dabei ist, beteiligt sich der Nachbarkreis Ostprignitz-Ruppin erstmalig. Dort wird es am 3. Juni von 17 bis 19 Uhr in Wittstock eine Auftaktveranstaltung geben. Dazu hat Mobilitätsmanagerin Elisabeth Jänsch auch die Perleberger Radler eingeladen.
In der Bahnhofshalle Wittstock geht es zunächst um das Thema Stadtradeln bevor dann um 18 Uhr der ehemalige Europa-Abgeordnete Michael Cramer einen Radreisevortrag über den Europaradweg „Eiserner Vorhang“.
Für die Perleberger Stadtradler gibt es zum Abschluss der diesjährigen Kampagne, am 23. Juni, eine Radtour durch die Elbtalauen nach Rühstädt. Treffpunkt ist um 9.15 Uhr vor dem Roland auf dem Großen Markt. In einem gemütlichen Tempo geht es auf einer Strecke von circa 56 Kilometer ins Storchendorf. Hier erwartet die Teilnehmer eine Führung durch das Dorf durch den Storchenclub.
Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 20. Juni in der Stadtinformation anmelden.
Bild zur Meldung: Foto: pixabay
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.