75 Jahre Grundgesetz: Das Grundgesetzt aus studentischer Perspektive
Der Direktor des Amtsgerichts Perleberg, Roger Schippers, und der Bürgermeister der Rolandstadt Perleberg, Axel Schmidt, laden anlässlich des 75. Jahrestages der Verkündigung des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland zu einer Ausstellungeröffnung ein.
Studenten der Hochschule Düsseldorf haben gemeinsam mit Professor Wilfried Korfmacher in einem Social Campaign Design Seminar diese Ausstellung auf 30 Rollups geschaffen und ihr den Namen „HSDEMOKRATIE – Plakative Motive für menschliche Rechte in den Grundrechtsartikeln des Grundgesetzes aus studentischer Perspektive“ gegeben.
Eröffnet wird die Ausstellung am 23. Mai um 15.30 Uhr im Amtsgericht Perleberg, Lindenstraße 23. Es ist genau der Tag, an dem vor 75 Jahren durch den Parlamentarischen Rat in Bonn am Rhein das Grundgesetz verkündet wurde.
Musikalisch umrahmt wird die Eröffnungsveranstaltung vom Blechbläserensemble des Gottfried-Arnold-Gymnasiums mit Musik aus der Entstehungszeit des Grundgesetzes um 1949.
Nach der Begrüßung durch den Amtsgerichtsdirektor und den Grußworten des Bürgermeisters wird es von Roger Schippers Grundgesetz-Reflexionen geben. Kulturamtsleiter Frank Riedel führt in die Ausstellung ein.
Zu sehen ist die Ausstellung dann vom 24. Mai bis zum 31. August zu den Sprechzeiten des Gerichts und nach Vereinbarung.
Besonders die weiterführenden Schulen sind eingeladen, dieses Angebot zu nutzen.
Die Ausstellung entstand mit Unterstützung der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Eins der 30 Rollups, die in der Ausstellung gezeigt werden.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.