Jung und Alt begeistert beim Bau von Stadtmöbeln dabei
David Dreker vom StadtLabor zeigt sich begeistert. Denn 16 Erwachsene und fünf Kinder sind dem Aufruf zum Bautermin auf dem Gelände der Alten Post gefolgt. Gemeinsam mit dem Architekten Tobias Spillner, der die Baupläne für die Stadtmöbel im Rahmen des „Wir machen Prignitz“-Projektes entwickelt hat, und dem StadtLabor-Mitarbeiter haben sie Stadtmöbel gebaut.
„Wir hatten eine schöne Zeit und waren sehr fleißig“, berichtet David Dreker. Und so seien am Sonnabend ein Grundmodul, ein Sitzmodul, ein Pflanzmodul sowie die Bücherbox gebaut worden. „Fast alle Module sind fertig geworden. Lediglich das Dach der Bücherbox fehlt noch. Daher wird es noch einen weiteren Bautermin geben. Dieser wird am 24. Mai von 13 bis 18 Uhr wieder in der Alten Post stattfinden. An diesem Termin sollen außerdem noch zwei weitere Module gebaut und gestrichen werden.
Außerdem sind bei diesem Bautermin noch Rahmen für die Baumscheiben bzw. Beeteinfassungen für den Pflanzwettbewerb am Großen Markt gebaut worden.
Die Möbel sollen voraussichtlich in der letzten Maiwoche aufgestellt werden, damit sie pünktlich zur Abschlussveranstaltung des „Wir machen Prignitz“-Projektes am 31. Mai stehen.
Gefreut hat sich David Dreker auch über das große Interesse an dem Projekt. So seien nicht nur 21 aktive Teilnehmer vor Ort gewesen, sondern auch 18 Besucher, von jung bis alt, die sich über das Projekt informiert haben. Auch nutzten sie die Möglichkeit, sich das ehemalige Postgebäude anzusehen.
Die finanziellen Mittel für dieses Projekt stammen aus dem Bundesprogramm ZIZ (Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren) und sind speziell für Stadtmobiliar gedacht, um die Perleberger Innenstadt zu beleben.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Auf dem Hof der alten Post wird fleißig an den Stadtmöbeln gearbeitet.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.