Anradeln 2024: Welche Perleberger radeln mit nach Wittstock?
Am 20. April beginnt mit dem Anradeln die Radfahrsaison in der Prignitz. Bereits zum 22. Mal findet diese Auftaktveranstaltung statt. Teilnehmer aus insgesamt zwölf Kommunen – darunter auch die Rolandstadt Perleberg – nehmen an der traditionellen Sternfahrt, die in diesem Jahr nach Wittstock (Dosse) führt, teil.
In Perleberg laufen die Vorbereitungen auf diesen touristischen Höhepunkt im Kulturamt der Rolandstadt zusammen. „Für die Teilnehmer aus der Rolandstadt sieht der Ablauf folgendermaßen aus“, blickt Silke Pflückhahn vom Sachbereich Kultur, Sport und Tourismus voraus. „Treffpunkt ist am Busbahnhof. Dort erwarten wir ab 8.15 Uhr die Teilnehmer zum Verladen der Räder, denn die erste Etappe legen wir mit dem RE 6 bis nach Pritzwalk, ab Perleberg 9.16 Uhr, zurück.“
In Pritzwalk steigen die Perleberger dann aufs Rad, um über Streckenthin, Sadenbeck, Heiligengrabe, Papenbruch und Scharfenberg nach Wittstock (Dosse) zu fahren. Circa 36,5 Kilometer lang ist diese Strecke. Am Klosterladen in Heiligengrabe wird eine Pause eingelegt.
Am Zielort angekommen, werden die Teilnehmer auf dem Marktplatz an der Bühne in Empfang genommen. Auf der Bühne werden der jüngste und der älteste Teilnehmer und die meistgefahrenen Kilometer je Kommune geehrt. Hier findet zwischen 12 und 14.30 Uhr ein buntes Bühnenprogramm statt.
Wer am Anradeln für die Rolandstadt Perleberg dabei sein möchte, der wird gebeten, sich bis zum 12. April anzumelden. Silke Pflückhahn weist darauf hin, dass es für den Radtransport nur eine begrenzte Kapazität gibt.
Wer trotz Anmeldung doch nicht teilnehmen kann, der wird gebeten unbedingt abzusagen, „denn es wird eine Warteliste für „Nachrücker“ geführt“, so Pflückhahn.
Anmeldungen erfolgen über die Stadtinformation Perleberg, Großer Markt 12, Telefon: (03876) 781 522, E-Mail: .
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Auch die Rolandstadt Perleberg ist beim diesjährigen Anradeln mit dabei.
Fotoserien
Anradeln in der Prignitz - 21. Sternfahrt nach Perleberg (06. 05. 2023)
Am 6. Mai haben sich 62 Radsportfreunde aus Perleberg beim Anradeln durch die Prignitz auf den Sattel geschwungen. Die 35 Kilometer lange Tour führte über die Ortsteile und bot trotz leicht regnerischem Wetter eine wundervolle Landschaft.
Zunächst ging es vom Großen Markt nach Sükow sowie Dergenthin und weiter über Platenhof nach Quitzow. Eine kurze Verschnaufpause legten die Radler nach 20 Kilometer in Schönfeld ein. Herzlich in Empfang genommen, konnten sich alle etwas aufwärmen, etwas essen und die Kirche besichtigen. Eine tolle Begrüßung bekamen die Radler auch in Wüsten Buchholz und dass nicht nur durch die winkenden Einwohner, sondern auch durch das liebevoll geschmückte Dorf. Die letzte Etappe führte weiter nach Groß Buchholz bis nach Lübzow und von dort aus in Richtung Neue Mühle zum Zielort Kreiskrankenhaus.
Die teilnehmenden Kommunen dieser 21. Sternfahrt sowie die Mitwirkenden und Gäste des 20-jährigen Bestehens des Kreiskrankenhauses nahmen die Perleberger Fahrradfreunde nach ihrer Rundtour lautstark in Empfang. Mit Prämierungen, Tanzvorstellungen und Musikeinlagen, vielfältigen Speis- und Trankangeboten, verschiedenen Informationsständen und Mitmach-Angeboten klang der sportliche Tag aus.
An der Stelle ein riesiges Dankeschön an alle Mitradelnden und nächsten Jahr dann „Auf den Sattel. Fertig. Los“ nach Wittstock.
Ein Rückblick vom Tourismusverband Prignitz e. V.: www.dieprignitz.de/anradeln
Urheberrecht:
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.