Der Hagen wird belebt - Vögel können neue Nistkästen beziehen
Rotkehlchen, Meisen, Amseln und Sperlinge sind nur einige der Vogelarten, die seit Kurzem neue Brutstätten und Überwinterungsmöglichkeiten im Hagen haben. Sie finden nun entlang der Stepenitz und des Spielplatzes bunt gestaltete Nistkästen. Die farbige Bemalung ist Kindern zu verdanken, die den Holzkästen im Sommer die Anstriche gegeben haben. Aufgerufen dazu waren Kinder im Rahmen des Bürgermarktes, der im August über die Bürgerbeteiligung „Wir machen Prignitz“ veranstaltet wurde.
Mehrfach kam die Frage auf, warum die Vogelhäuschen unbedingt noch in diesem Jahr angebracht werden sollten. Grund dafür ist, dass Vögel bereits jetzt anfangen, mögliche Niststätten für den Frühling auszukundschaften oder auch eine Überwinterungsmöglichkeit suchen. Halten Sie bei Ihrem nächsten Spaziergang durch den Hagen Ausschau nach den bunten Kästen und ihren fliegenden Bewohnern.
Zum Hintergrund
Seit gut einem Jahr gibt das Bürgerbeteiligungsverfahren „Wir machen Prignitz“ die Gelegenheit, konkrete Ideen zur Innenstadtbelebung und zur nachhaltigen Mobilität zu entwickeln und umzusetzen. Durchgeführt wird das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Projekt sowohl in Perleberg als auch in Wittenberge. In Perleberg haben sich die Bürger entschieden, Bürgermärkte zu organisieren, den Schuhmarkt attraktiver zu gestalten sowie einen Geschichten-Baum für den Hagen zu entwerfen. In Wittenberge startete im April 2023 eine Lastenradleihe und im Juli wurden von Bürgerinnen und Bürgern entworfene und gebaute Sitzmöbel auf dem Bismarckplatz aufgestellt, die Inspiration für den Schuhmarkt waren. Mittlerweile ist auch noch eine Büchertauschbox dazugekommen. Organisiert wird das Projekt vom TGZ Prignitz.
Text und Auskunft: Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz
Bild zur Meldung: TGZ Prignitz | Jugentlicher bringt im Hagen, direkt an der Stepenitz, einen bunten Nistkasten an.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.