großzügige Spende für den Förderverein FF Perleberg
Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg freut sich über eine großzügige Spende in Höhe von 500 Euro, die von der Firma Brunata-Metrona zur Verfügung gestellt wurde. Detlef Pankow, Außendienstmitarbeiter in Wittenberge, überreichte den Scheck an die Vorsitzende des Fördervereins, Nadine Böhlke.
„Wir haben schon einen Tretunimog und ein Bobbycar im Feuerwehrdesign von dieser Spende angeschafft.“, erklärte Fördervereinsvorsitzende Nadine Böhlke. Denn bereits ab sechs Jahren kann man in der Kinderfeuerwehr mitmachen. Und, um dazu viele Kinder zu animieren, wurden die Fahrzeuge angeschafft.
„Die Jugendfeuerwehr ist unsere wichtigste Nachwuchsquelle“, erklärt Uwe Schleich von der Feuerwehr Perleberg. „Mit der Kinderfeuerwehr und den Arbeitsgemeinschaften an den Grundschulen stehen wir schon den Jüngsten als Freizeitangebot zur Verfügung.“
In der Kinderfeuerwehr lernen die Mädchen und Jungen spielerisch die Arbeit der Feuerwehr kennen. Allerdings geht es hier eher um Spiel und Spaß und nicht um Ausbildung an der technischen Ausrüstung. Dennoch wollen die Jüngsten den großen Vorbildern auf den Löschfahrzeugen in nichts nachstehen und können nun mit Tretunimog und Bobbycar mit Blaulicht und Martinshorn über den Hof sausen.
Auch zur Mitgliederwerbung bei den Jüngsten bei Veranstaltungen kommen die Feuerwehrfahrzeuge in klein zukünftig zum Einsatz.
Detlef Pankow von Brunata-Metrona betont, dass die Firma ihre Verantwortung nicht nur im wirtschaftlichen Bereich sieht, sondern auch darin, lokale Gemeinschaften zu stärken und regionale Organisationen zu fördern. Die Unterstützung des Fördervereins der FF Perleberg ist ein weiterer Schritt in diese Richtung. Dafür verzichtete das Unternehmen darauf Weihnachtsgeschenke an ihre Kunden zu versenden.
Profitiert davon hat auch das Elbhospiz „Weiße Berge“ in Wittenberge. Auch sie erhielten von Brunata-Metrona eine Spende in Höhe von 500,00 Euro für ihre wichtige Arbeit in der Begleitung Sterbender.
Nadine Böhlke bedankte sich bei Detlef Pankow für die großzügige Spende. Sie fügte hinzu: „Jetzt können wir im Nachwuchsbereich wieder etwas mehr möglich machen. Herzlichen Dank.“
Bild zur Meldung: großzügige Spende für den Förderverein FF Perleberg
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.