Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Radeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePrignitzer Lichterfest 2024 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Behandlung für schmerzende Bewegungen

17. 10. 2023

In Perleberg eröffnet am 21. Oktober der neue Feldenkrais-Raum. Gründerin Sophia Sewig lädt zur feierlichen Eröffnung.

Für Sophia Sewig beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Am 21. Oktober wird sie in Perleberg ihren eigenen Feldenkrais-Raum eröffnen. Nach ihrer Zeit als Gymnasiallehrerin in Berlin hatte die 52-Jährige bereits Feldenkrais-Kurse an der Volkshochschule gegeben. Nun hat sie im historischen Haus am Großen Markt 15 ihr eigenes Domizil gefunden. Über dem Roland-Café wird sie zukünftig ihre Klientinnen und Klienten empfangen und sie dabei unterstützen, Beweglichkeit zurückzuerlangen und Verspannungen zu lösen. 

 

Die Feldenkrais-Methode wurde vom israelischen Ingenieur und Physiker Moshé Feldenkrais entwickelt. Sophia Sewig kam erstmals 2003 mit der Methode in Berührung als sie damit behandelt wurde. Später absolvierte sie eine vierjährige Ausbildung, um fortan selbst Menschen behandeln zu können. „Mit der Feldenkrais-Methode lernt man, sich funktionaler zu bewegen, in optimaler Ausrichtung für das, was man gerade tut“, erläutert Sewig. Das habe sich nicht nur bei Tänzern, Reitern oder Musikern bewährt, sondern sei auch im Büroalltag und stundenlangem Sitzen vor dem Bildschirm hilfreich. „Die ganzheitliche Arbeit mit dem Körper ermöglicht es zum Beispiel, Verspannungen im Nacken oder im unteren Rücken zu lösen und alternative Bewegungen zu finden, die weniger anstrengend sind“, so Sewig. 

 

Einzelbehandlungen und Gruppenangebote im historischen Saal

Die Perlebergerin gehört zur ersten Runde, die im März den neuen Gründungsservice des TGZ-Prignitz genutzt hatte. Nach dem Auftaktseminar der Gründungswerkstatt erhielt sie Zugang zu kostenlosem Gruppencoachings zum Steuerrecht und Marketing, sowie individuelle Beratungen für die Erstellung des Businessplans. „Ich fühle mich großartig vorbereitet. So viel Unterstützung, wie ich vom TGZ bekam, habe ich in 20 Jahren Schuldienst nicht erhalten“, sagt Sewig lachend. In ihren Räumen wird sie nun Einzelbehandlungen anbieten sowie Gruppenschulungen im historischen Saal mit Blick auf den Markt. Für Menschen mit Schlafstörungen hält sie mit dem Sounder Sleep System ein gesondertes Angebot bereit, älteren Menschen bietet sie Hocker-Gymnastik im Sitzen an. 

 

Zur feierlichen Eröffnung am Samstag, den 21. Oktober 2023, lädt Sophia Sewig alle interessierten Prignitzer zur Besichtigung ihrer Räume am Großen Markt 15. Der Zugang zum ersten Stock erfolgt über die Marktgasse, wo die Lauscher-Figur des Perleberger Künstlers Thomas Richter über der Eingangstür die Gäste begrüßt. Zwischen 11 und 15 Uhr können sich die Besucher über Kaffee und Kuchen, Häppchen und Sekt sowie über Livemusik von Gunther Maria Nagel freuen. Dann wird Sophia Sewig auch gerne Fragen zur Feldenkrais-Methode beantworten. 


Text und Auskunft: Technologie- und Gewerbezentrum Prignitz

 

Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Mit Lehmputz und Deckenheizung sorgt Sophia Sewig für ein angenehmes Raumklima.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 725769
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter