Bauarbeiten an der Außenanlage der „Geschwister Scholl“ Schule
Nach vielen Jahren ist es der Stadt Perleberg jetzt durch Städtebaufördermittel möglich geworden, die Außenanlagen der „Geschwister Scholl“ Grundschule zu sanieren. Die Arbeiten haben bereits vor Beginn des neuen Schuljahres begonnen. Die umfänglichen Sanierungsarbeiten und der grundhafte Ausbau der Außenbereiche sind leider mit Behinderungen, Einschränkungen und den Begleiterscheinungen von Tiefbaumaßnahmen wie Lärm und Staub verbunden. Wir bitten um Verständnis und möchten gleichzeitig die Baumaßnahme gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgreich umsetzen.
Wir weisen darauf hin, dass es zu Nutzungseinschränkungen auf dem Gelände der Grundschule „Geschwister Scholl“ und dem Stadtteilplatz Perleberg Ost (gemeint ist der Bereich vor der Schule) kommt. Dies hat auch Auswirkungen auf den organisatorischen Schulbetrieb wie Pausen und die Zuwegungen sowie Eingänge. Der Schulhof ist voraussichtlich bis zu den Herbstferien nicht nutzbar. Zuwegungen zur Sporthalle und zum Container sind aktuell nur von außen über Nebeneingänge möglich. Anpassungen erfolgen abschnittsweise je nach Baufortschritt und werden der Schule im Rahmen der Bauberatungen kommuniziert. Ein provisorischer Aufenthaltsbereich für die Schüler wird auf dem Vorplatz eingerichtet.
Die Stadt bittet bei Lehrern, Eltern und Schülern um Verständnis für die erschwerten Bedingungen und um gegenseitige Rücksichtnahme.
Bei der Gestaltung der Außenanlagen und der Ausstattung des neuen Schulhofes mit Spielgeräten und Sitzmöglichkeiten wurden die Wünsche der Schule weitgehend berücksichtigt. Schülern, Lehrern und Anwohnern wird nach der Bauphase ein attraktiver und moderner Stadtteilplatz und Schulhof zur Verfügung stehen. Mit der Neugestaltung wird eine deutliche Aufwertung und Verbesserung der Nutzungsqualität im Quartier erreicht.
Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Bauarbeiten an der Außenanlage der Grundschule
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.