Forstwirte unterstützen Stadtförster
Am 16. Juni lud Bürgermeister Axel Schmidt in den Großen Sitzungssaal des Perleberger Rathauses ein. Freudiger Anlass waren zwei Vertragsunterzeichnungen – einerseits zur Ausbildung zum Forstwirt, andererseits zur Einstellung als Forstwirt.
Herr M. Müller hat am 30. Juni erfolgreich seine Ausbildung zum Forstwirt abgeschlossen und freut sich darüber, dass er ein weiteres Jahr den Beruf im Perleberger Stadtforst ausüben kann. Stadtförster R. Wentzel kommt diese Unterstützung zugute. „Zu den Kernarbeiten gehört der Waldumbau. Die Dürre der vergangenen Jahre hat Spuren im Wald hinterlassen und diese werden uns die nächsten Jahre noch beschäftigen“, so Wentzel.
Einer, der diesen Weg noch vor sich hat, ist Herr H. Havemann. Alle drei Jahre bildet die Stadt Perleberg den Beruf des Forstwirtes aus. Havemann ergriff die Chance, bewarb sich und setzte sich gegen insgesamt 44 andere Bewerber durch. Erste Erfahrungen hat er bereits - er engagiert sich seit seiner Jugend nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch aktiv für die Jagd und hat auch seinen Jagdschein in der Tasche. „Schon aus der Bewerbungsmappe ging seine Leidenschaft für diesen Beruf hervor und auch im Vorstellungsgespräch er mit seinen enormen Fachkenntnissen“, so Bürgermeister Schmidt. Nach dem Sommer beginnt er am 28. August seine dreijährige Ausbildung.
Axel Schmidt gratuliert herzlich und begrüßt beide Mitarbeiter im Team um Stadtförster Wentzel.
Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | v.l.: Die Herren Müller, Havemann und Bürgermeister Schmidt im Großen Sitzungssaal nach der Unterschreibung der Verträge.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.