Bücher aus dem Feuer am 10.05.2023, ab 19 Uhr im Perleberger Judenhof
Der „Perleberger Bürgerverein e.V.“ und „DIE LINKE Prignitz“ laden am 10.05.2023, ab 19 Uhr zu einer Lesung im Perleberger Judenhof in der Parchimer Str. 6A ein. „Bücher aus dem Feuer“ ist eine bundesweit stattfindende Aktion, die an die Bücherverbrennung im Jahr 1933 erinnern soll. An diesem Abend werden Bürgerinnen und Bürger an die Autorinnen und Autoren und deren Werke erinnern, die im Jahr 1933 dem Flammen zum Opfer gefallen sind. Bei den Lesenden handelt es sich um: Verena Mittermaier, Christian Müller, Peter Krips, Axel Schmidt, Hartmut Schneider, Marie Hoff und Lena Mai.
Der Tag der Bücherverbrennung jährt sich in diesem Jahr zum 90. Mal. Die Verbrennung galt damals als „Höhepunkt der Aktion wider den undeutschen Geist“. Die Aktion wurde durch die NSDAP, der Hitlerjugend, der SA und der Deutschen Studentenschaft inszeniert. Bücher von insgesamt 94 Autorinnen und Autoren wurden damals ins Feuer geworfen.
Um eine Voranmeldung in der BONA Stadtbibliothek Perleberg wird gebeten. Dies ist unter , 03876/612927 oder persönlich möglich.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen finden Sie unter: www.stadtbibliothek-perleberg.de.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.