Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Bannerbild | zur StartseiteSpielplatz im Perleberger Hagen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRadeln und Kanu- oder Bootstouren in Perleberg | zur StartseitePerlebergs Innenstadt bei Abendlicht | Foto: Stadt Perleberg | zur StartseitePrignitzer Lichterfest 2024 | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

PerleBÄM! 2023 - Festival für Straßenkunst am 7. Mai in Perleberg wird größer als im letzten Jahr

Perleberg, den 18. 04. 2023

Nach dem großen Erfolg des ersten PerleBÄM! im vergangenen Jahr erweitern die Macherinnen und Macher vom Kulturkombinat Perleberg in diesem Jahr das Programm. Beim zweiten Festival für Straßenkunst in der Perleberger Innenstadt am 7. Mai 2023 treten mehr als 20 Künstlerinnen und Künstler an sechs Spielorten auf. Eine After-Show-Party rundet den Festivaltag ab. Am 6. Mai gibt es zur Begrüßung der Darbietenden im Kulturkombinat einen öffentlichen Auftaktabend mit Auftritten lokaler Kleinkünstler und einem Konzert. Das Programm des PerleBÄM! aus Clownerie, Jonglage, Seiltanz, Akrobatik und Live-Musik ist bewusst für alle Altersgruppen gestaltet. Der Eintritt ist frei, die Künstlerinnen und Künstler freuen sich aber über Spenden in den Hut.

Im Orgateam sind neben Maria Kwaschik und Thomas Thompson auch Jay Toor und Jan Manske, die beide selbst national und international beachtete Straßenkunst machen. Sie kennen die Szene sehr gut und haben wieder hochklassige Künstlerinnen und Künstler aus acht Nationen in die Prignitz eingeladen. 

Mit dabei ist auch in diesem Jahr die City Initiative Perleberg. Geschäfte und Gastronomen öffnen am Sonntag den 7. Mai ihre Türen und haben für die vielen zu erwartenden Gästen in der gesamten Innenstadt attraktive kulinarische Angebote.

“Wir wollen die Perlebergerinnen und Perleberger und alle Gäste zum Schlendern, Verweilen und Staunen in unserer schönen Altstadt einladen. An jeder Ecke gibt es spektakuläre und überraschende Straßenkunst und zwischendurch setzt man sich in ein Café oder holt sich eine Leckerei auf die Hand”, sagt Jan Manske, Mitorganisator des diesjährigen PerleBÄM!. 

“Wenn die Gäste des Festivals wieder diese tolle Stimmung und Euphorie mitbringen wie im letzten Jahr, ist an dem Wochenende echte Festivalatmosphäre in der historischen Kulisse der Perleberger Altstadt garantiert”, sagt Jay Toor, Mitorganisatorin des Festivals für Straßenkunst in Perleberg. 

Programm:
Sa, 6. Mai ab 17 Uhr
Auftakt am Vorabend 
Ort: Kulturkombinat, Am Hohen Ende 25, 19348 Perleberg
17:00 Einlass
18:00 Show regionaler StraßenkünstlerInnen
20:00 Konzert „The Trouble Notes“

So, 7. Mai 11:00 bis 18:00
PerleBÄM! Festival für Straßenkunst
Ort: Innenstadt von Perleberg
danach After-Show-Party im Kulturkombinat, Am Hohen Ende 25

Text und Auskunft: Kulturkombinat Perleberg e. V.


In diesem Jahr treten folgende Acts beim PerleBÄM! auf:

„Mutaberis!“ – Du wirst verwandelt werden! (Antonina Zado)
Diese Feen um Antonina Zado zaubern mit Pinsel, Farben und Accessoires: Ein Strich da, ein Punkt hier, etwas Feenglanz und - voilá! - ein Zuschauer wird zum Teil der Show und einem Fabelwesen. Mal zaubern sie hübsch, mal lustig, niemals böse und immer nach einer Regel: Nur Erwachsene werden verwandelt. Wer ist wohl als nächstes dran?
http://makeup-studio-zado.de/gesicht.html

Pantao - „3 Windpferde“ - Performance Walkact (Dorothee Molitor und Markus Eisolt)
Manchmal, wenn hoch in der Luft so manche Wolkengestalt sich formt, erscheint sie - frei, spielend im Wind, mit tanzendem Schweif und Mähnen - die Windpferde-Herde. Sphärische Klänge ertönen, darin eingewebt erschallt ein vielstimmiges Wiehern, und lautes Schnauben antwortet. Achtsam und anmutig schweben diese durchscheinenden, ätherischen Wesen, wie von sanfter Brise getragen, durch die Lüfte. Und manchmal kommen sie, neugierig, den Erdbewohnern fast zum Greifen nahe.
https://www.pantao.de/

Wunder Wander Atelier Cabracol - Karikaturen und Schnellportraits (Ernesto Lucas)
Ernesto Lucas nimmt in seinem mobilen Atelier Cabracol die alte Kunst des Freihandzeichnens als Grundlage, um die Linien auf Papier in Kalligraphie, Tiere oder Karikaturen zu verwandeln, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Kombination einiger Maltechniken wie Aquarell und Pastell dient der Schöpfung von zauberhaften Bildern vor den Augen des Publikums. Es ist atemberaubend, in welcher Geschwindigkeit und mit welch anmutiger Leichtigkeit die Bilder entstehen.
https://ernesto-lucas.art/

„Ungarisches Blut“ - Comedy-Seil-Show mit Seilartistik und Seiltanz (Mariann Engels)
Als heißblütige Ungarin begeistert Mariann Engels ihr Publikum stets aufs Neue mit einem feurigen Cocktail aus waghalsiger Artistik, frisch vitaler Fröhlichkeit und einer berauschend gewagten Seilartistik-Performance. Mal anmutig im Glanze der Akrobatik, mal höchst vergnügt im Zusammenspiel mit ihrem „freiwilligen“ Assistenten MacGyver.
http://www.seilartistik.de/

„Matiz“ mit Flash Gonzales - Slapstick & Magie (Julio Opazo)
Der subtile Clown aus Chile präsentiert keine großen, magischen Illusionen, vielmehr beruht sein Zauber auf den kleinen, liebevollen Details und seiner zuvorkommenden Bescheidenheit. Aus Alltagsproblemen, die der Streuner mit seiner Kleidung, dem Wein, Tauben und Hunger erlebt, resultiert eine mitreißende Komik. Voller Detailreichtum, eleganten Bewegungen und präzisem Ausdruck gelingt es ihm, Momente für die Ewigkeit zu erschaffen.
https://www.flashgonzalez.com/

„The Atari Show“ by El Goma - Street Comedy Performance (Goma alias Juan Gomez)
Goma präsentiert „The Atari Show“, ein Feuerwerk des Frohsinns, bei dem sich gewöhnliche Alltagssituationen in witzige Sequenzen verwandeln und kein Auge trocken bleibt. Das Publikum erwartet zeitgenössische Highend-Jonglage, visuelle Komik, fulminante Tanzeinlagen und forsche Improvisationen.
https://www.theatarishow.com/

Barada Street - Akrobatische Comedy mit Ukulele (Juri Kussmaul & Richard H. Kimberley)
Das englisch-kirgisische Comedy-Kleinkunst-Duo Barada Street präsentiert eine klassische Geschichte von einem halbnackten Muskelmann und einem dürren Helden, der den Tag rettet. Ein schlaksiger Hampelmann aus England und ein kirgisischer Kraftprotz kreieren die Wunderwelt von Barada Street. Gemeinsam betören sie das Publikum mit Akrobatik, komödiantischen Einlagen, viel Charme und live gespielter Musik.
https://www.baradastreet.com/

Moe‘s Rockin‘ PickUp - Livemusik (Michael Jaksch und Alistair Christl)
Moe ́s Rockin` Pickup ist eine in der Corona-Zeit entstandene mobile Bühne auf einem alten Ford F 150 von 1977. Der Berliner Rockabilly-Kontrabassist Moe Jaksch und der Kanadier Alistair Christl laden mit dem eingebauten Sound- und Lichtsystem das Publikum zum Feiern und Tanzen ein. Alistair Christls authentische Songs sind geprägt von Old Country, Rockabilly, Western Swing und 15 Jahren in der pulsierenden Roots-Szene von Toronto.
https://www.moesrockinpickup.com/
http://www.alistairchristl.ca

„Die Spieluhr“ One Woman Company - Tanz, Humor & Strassentheater (Salomé Sprotte)
Die monotone Routine einer Spieldose bringt diese dazu einen lustigen Fluchtplan auszutüfteln. Diese originelle und innovative One-Woman-Show vereint Zirkus, Tanz und Humor. Das Publikum aller Altersgruppen wird bei diesem Strassenspektakel beteiligt und genießt die Show in Gesellschaft einer clownesquen Figur mit langjähriger Erfahrung. Ein Highlight ist das Ballett, das in der Straßenkunst nicht häufig zu finden ist. 
https://kokoloresclub.jimdo.com/

Gilbert der Saltimbanque - Flohzirkus & Gaukelei (Gilbert Jakubczyk)
Gilbert Jakubczyk gehört zu den wenigen noch aktiven originalen Straßenkünstlern vom Centre Georges Pompidou in Paris. Dort war er von 1977 bis 1984 aktiv. Diesem einzigartigen Künstler, mit vielfältigem Repertoire an Unterhaltungskunst gelingt es, mit seinem Charme und seinem außergewöhnlichen Talent, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen und die Show zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
http://www.saltimbanque.de/

„Ohles Solo“ - Comedy, Jonglage und Leiterakrobatik (Jens Ohle)
Jens Ohle überrascht mit viel Humor und halsbrecherischen Acts. Der Chaos-Akrobat hat mit Jonglagen, Hochradkapriolen und brillantem Humor das Publikum in Sekundenschnelle voll im Griff. Spektakuläre Artistik auf hohem Niveau und Comedy, bei der kein Auge trocken bleibt. Jens Ohle erschafft die Komik aus dem Moment heraus, sodass jede Show ein Unikat wird.
https://www.artistische-comedy.de/

Circus Unartiq - Zeitgenössischer Zirkus und Bewegungstheater (Andreas Bartl & Lisa Rinne)
Ein 8,5 Meter hoher und 7 Meter breiter Vorhang, das Setting ist wandlungsfähig, von den Akteur*innen manipulierbar und so entstehen ständig Bilder und Situationen, die neue Aspekte in den Fokus rücken. Mit Circustechniken, wie Mastakrobatik und Akrobatik am Schwingenden Trapez sorgt der Circus Unartiq immer wieder für Momente des Staunens und Vergessens aller Sorgen. Moderne elektronische Sounds mixen sich hier mit Live-Musik.
http://www.circus-unartiq.de/home.html

Trouble Notes - Folk Trio - Accoustic Dance Music
Mit Violine, Gitarre und Percussion Beats kreieren die Virtuosen eine performancereiche Instrumentalmusik, die traditionelle Elemente aus Klassik, Gypsy, Flamenco und Jazz mit den Trends des 21. Jahrhunderts vermischt, oder wie sie es nennen: World Indie Fusion. The Trouble Notes nehmen das Publikum mit auf eine Reise ins Neue und Gute in der Welt. Sie bewegen die Menschen rund um den Globus; ohne Sprachbarrieren und mit über 200 Shows im Jahr, egal ob als Straßenmusiker oder Festival Headliner.
https://www.thetroublenotes.com/

“Round a Round“ - Objektmanipulation, Clownerie und Hula Hoop (Franxi Natra Clowna)
Franxi Natra Clowna versteht es zu überraschen und zu unterhalten. Hula Hoop und Zirkusstunts begleitet von lustiger Tolpatischigkeit sind die richtigen Zutaten für eine explosive, feminine Power Show, die das Publikum mitreißt.
https://franxinatra.wixsite.com/clowna/

 

Bild zur Meldung: Prignitzliebe | Auftritt auf dem Marktplatz 2022

Fotoserien


Impressionen vom PerleBÄM! (19. 06. 2022)

2.500 Besucherinnen und Besucher kamen am 19. Juni zum PerleBÄM! Straßenkunstfestival in Perleberg

Nach eigener Schätzung der Organisatoren haben insgesamt rund 2.500 Menschen das erste PerleBÄM! Straßenkunstfestival besucht, die sich vor fünf Spielorten am Großen Markt, Kirchplatz, Schuhmarkt und in der Bäckerstraße die Shows ansahen, durch die Gassen streiften oder gemütlich vor Cafés saßen.

Maria Kwaschik vom Kulturkombinat Perleberg e.V., die das PerleBÄM! organisiert hat, sagt: „Wir freuen uns total, dass es den Straßenkünstlerinnen und -künstlern zusammen mit dem Publikum gelungen ist, ein Gemeinschaftsgefühl in der Perleberger Innenstadt zu verbreiten. Die freundliche Atmosphäre und fast schon euphorische Stimmung hat sich auf alle Menschen übertragen, worüber sich auch die Gastronomen und Händler freuten. Mir haben noch am Abend danach Leute geschrieben, dass es ihnen nach dem PerleBÄM! so gut geht, wie lange nicht. Mehr kann man sich als Veranstalter nicht wünschen.“ 

 

Weiter sagt Maria Kwaschik: „Perleberg hat nach vielen Jahren ohne Festival gezeigt, dass es sich bestens als Ort für solche Veranstaltungen eignet, sowohl bei der Kulisse, als auch beim Publikum. Und es war ein Glücksfall, dass die Initiatoren des PerleBÄM! um Jan Manske und Jay Toor selbst so viele Erfahrungen mit Straßenkunst haben. Sie haben beim Konzept das nötige Fingerspitzengefühl dafür bewiesen, wo und wann welcher Auftritt am besten passt. Der Plan ist voll aufgegangen.“ 

 

Janine Roder, Betreiberin des Cafés Deko Perle und Vorsitzende des City Initiative Perleberg e.V., sagt: "Die Veranstalter und Künstler haben mit dem PerleBÄM! etwas Tolles auf die Beine gestellt. Des Weiteren war schön zu sehen, dass alle Teilnehmer sowie auch Gäste gut gelaunt waren, Freude in Verbindung mit einem Lächeln versprüht haben und auch kein Problem hatten, mal warten zu müssen. Es gab von Seiten der Kunden und Gäste positive Rückmeldungen hinsichtlich des Events PerleBÄM! Daher wäre es klasse, wenn es im nächsten Jahr eine Wiederholung in Zusammenarbeit mit dem Kulturkombinat gäbe.


Pressekontakt: Christian Soult
017620068756 |

Urheberrecht:

Christian Soult, Dorina Leppin, Stadt Perleberg

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Unsere Besucher: 725925
Kontakt
 

Rolandstadt Perleberg

Bürgermeister Axel Schmidt

Großer Markt 1 a | 19348 Perleberg

Tel.: (03876) 781 0

Fax: (03876) 781 180

E-Mail:

 

Sprech-/Öffnungszeiten

Montag und Freitag

8.00 bis 11.30 Uhr
Dienstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 17.30 Uhr

Mittwoch

geschlossen
Donnerstag

8.00 bis 11.30 Uhr | 13.00 bis 15.00 Uhr

Ausnahme: Standesamt freitags keine Sprechzeit.

 

 

Hinweise

Termine sind an den anderen Tagen nach Vereinbarung möglich.

Vermittlung: NEU: Karl-Liebknecht-Straße 33, 1. OG, Zi.-Nr. 1.05. Fahrstuhl vorhanden.

Bürgerbüro: Termin vorab online (Link) oder telefonisch vereinbaren!

 
 
Newsletter