Freiwillige Feuerwehr Quitzow blickt auf das Jahr 2022 zurück
Zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quitzow konnte Versammlungsleiter und stellvertretender Ortswehrführer Benjamin Hinze Kameradinnen und Kameraden, Fördervereinsmitglieder und Gäste begrüßen. Unter ihnen Bürgermeister Axel Schmidt und Stadtwehrführer Maik Müller.
Ortswehrführer Henrik Jura übernahm zuerst das Wort und ging in seinem Jahresbericht zunächst auf das Einsatzgeschehen des Jahres 2022 ein.
31 Einsätze musste die Ortsfeuerwehr Quitzow im vergangenen Jahr abarbeiten.
Die Einsätze gliederten sich in 14 Brandeinsätze und 16 Technische Hilfeleistungen und einer Alarmierung zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage.
Aufgrund der Sturmtiefs im Februar des vergangenen Jahres wurden 15 der 16 Technischen Hilfeleistungen mit dem Alarmstichwort „Baum auf Straße“ ausgelöst.
Die Feuerwehr Quitzow bestand zum Jahresende aus 27 Mitgliedern.
Davon verrichteten 14 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in der aktiven Einsatzabteilung.
Sieben Kameraden gehören der Alters- und Ehrenabteilung an, für die es in diesem Jahr noch ein gemeinsames Treffen aller Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg geben soll.
Im Jahr 2022 wurden von den aktiven Kameraden 1.272 Stunden Feuerwehrdienst im Einsatz, während der Ausbildung und bei Veranstaltungen erbracht.
Aus den Reihen der eigenen Jugendfeuerwehr konnte an diesem Abend Johanna Gäde in die Einsatzabteilung übernommen werden. Zeitgleich wurde sie in den Dienstgrad einer Feuerwehrfrauanwärterin befördert.
Für die Jugendfeuerwehr war laut Jugendwartin Bianca Gäde der Stadtjugendfeuerwehrtag in Groß Buchholz ein besonderer Höhepunkt. Hier belegten sie mit den gemeinsamen Mannschaften mit der Jugendfeuerwehr Düpow vordere Plätze in den Altersklassen 1 und 2. Die Teilnahme am anschließenden Kreisjugendfeuerwehrtag war schon aufgrund der extremen Temperaturen an diesem Tag eine Herausforderung, aber für die Kinder und Jugendlichen eine wichtige Erfahrung. 2022 waren sechs Kinder und Jugendliche Mitglied der Jugendfeuerwehr Quitzow.
Im weiteren Verlauf der Versammlung dankte Bürgermeister Axel Schmidt in seinen Grußworten den Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit, ob bei Aktivitäten, Ausbildung oder Einsatz. Stadtwehrführer Maik Müller schloss sich diesen Worten an und bezog in den Dank auch noch die Angehörigen der Kameraden mit ein. Denn gerade sie würden oft auf ihre Familienmitglieder verzichten müssen.
Müller befördert im Anschluss an die Grußworte Kamerad Benjamin Hinze in den Dienstrang eines Brandmeisters. Für 30-jährige aktive Dienstzeit wurde Kameradin Beate Mundt mit der Medaille für Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr in Silber ausgezeichnet.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr folgte die des Fördervereins der Feuerwehr Quitzow. Ziel des Fördervereins ist es die Freiwillige Feuerwehr Quitzow und damit den Brandschutz im eigenen Dorf zu unterstützen. Mit Veranstaltungen wie Weihnachtsbaum verbrennen oder Oster- und Herbstfeuer wurde so Geld in die Fördervereinskasse gebracht. Kassenwartin Bianca Gäde berichtete über den aktuellen Kassenstand. Für das laufende Jahr blickt der Förderverein optimistisch nach vorne und hofft, 2023 wieder die geplanten Veranstaltungen durchführen zu können. Los gehen soll es mit einem Spieleabend am 17.03.2023 im Quitzower Gerätehaus, an dem neben den Skat-, auch die Rommékarten gemischt werden.
Bild zur Meldung: Freiwillige Feuerwehr Quitzow blickt auf das Jahr 2022 zurück
Fotoserien
Freiwillige Feuerwehr Quitzow blickt auf das Jahr 2022 zurück (05. 03. 2023)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.