Sternsinger segnen Rathaus
Jedes Jahr um den 6. Januar (Dreikönigstag) ziehen überall in Deutschland Kinder und Jugendliche als Heilige Drei Könige von Haus zu Haus. Sie singen traditionelle und neue Sternsingerlieder und bringen den Menschen den Segen für das neue Jahr. Dabei sammeln sie Spenden für Kinderhilfsprojekte weltweit. So kamen die Sternsinger am 09.01.2023 auch ins Rathaus der Rolandstadt Perleberg zur Segnung.
Unter der Leitung von Catherine Brödder sangen gemeinsam die Brüder Justus und Bennett Cord-Kruse, Aaron Voelkel und Jara Shofan im Foyer des Rathauses die Lieder „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und „Gloria“. "Seit 2015 gehört die Tradition zum immateriellen Weltkulturerbe", so Frau Brödder.
Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Die Aktion soll auf Mädchen und Jungen aufmerksam machen, die unter physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt weltweit und auch in Deutschland leiden.
Bürgermeister Axel Schmidt bedankte sich mit einer Spende. Im Anschluss brachte Catherine Brödder die Segnungsbänder mit den Zeichen „C+M+B“ - in Erinnerung an die Namen der Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar - innen und außen an der Rathaustür an.
Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Unter der Leitung von Catherine Brödder sangen gemeinsam die Brüder Justus und Bennett Cord-Kruse, Aaron Voelkel und Jara Shofan im Foyer des Rathauses die Lieder „Wir kommen daher aus dem Morgenland“ und „Gloria“.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.