Feuerwehrrente für Kameraden
Große Aufregung herrschte am Samstagnachmittag vor dem Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen. Fahrzeugübergabe. Endlich ist das neue Löschgruppenfahrzeug da.
Mit großer Freude begrüßen die Kameraden das Fahrzeug.
Aber für einen von ihnen heißt es heute auch Abschied nehmen.
Bernfried Röske wird aus dem aktiven Dienst verabschiedet.
Der Abschied fällt ihm schwer. Ende Oktober ist der Spiegelhagener 67 geworden. „Er dürfte zwar noch zu Einsätzen mitfahren, aber laut Gesetz darf er an den Ausbildungen nicht mehr teilnehmen. Gerade in Hinblick auf das neue Fahrzeug macht das aber leider keinen Sinn.“ sagt Stadtwehrführer Maik Müller.
Er verabschiedet Bernfried Röske mit Worten des Dankes für die unzählbaren Stunden ehrenamtlicher Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr. Zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Perleberg.
„Leider muss ich ausscheiden“, sagt Röske, „ich fühle mich noch fit.“ Lange Jahre lang ist er zu Bränden, Unfällen und Unwettereinsätzen mit den Spiegelhagener Kameraden ausgerückt.
Überreicht wurde ihm vom Bürgermeister zur Erinnerung an seine aktive Dienstzeit ein Feuerwehrhelm mit einem Spruch, der von Herzen kommt.
Mit den Worten „Lieber Bernfried, wir verabschieden Dich zwar in den aktiven Ruhestand, jedoch nicht in den passiven! Gerade bei den gesellschaftlichen Terminen der Feuerwehr hoffen wir weiter auf deine tatkräftige Unterstützung.“ brachte es Ortswehrführer Holger Schelle im Namen seiner Kameraden auf den Punkt.
Die gesamte Feuerwehr Spiegelhagen wünscht ihrem Kameraden im Ruhestand alles erdenklich Gute, viel Gesundheit, viel Freude und dankt ihm für alles, was er für die Feuerwehr geleistet hat.
Bernfried Röske geht nach zahlreichen Einsätzen, unzähligen Übungen und vielen Stunden bei Veranstaltungen endgültig auf Status 6 – Fahrzeug außer Betrieb.
Bild zur Meldung: Feuerwehrrente für Kameraden
Fotoserien
Feuerwehrrente für Kameraden (14. 11. 2022)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.