Volkstrauertag | Gemeinsam gegen das Vergessen!
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
wir rufen Sie, Bürgerinnen und Bürger der Roland- und Kreisstadt Perleberg, der Prignitz und unsere Gäste sowie Vereine, Verbände und Schulen herzlich auf, mit uns gemeinsam innezuhalten während der Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag 2022 am Sonntag, 13. November 2022, um 10:00 Uhr.
Auf dem Evangelischen Waldfriedhof Perleberg (Treffpunkt linker Nebeneingang Wilsnacker Straße, gegen 9:45 Uhr), wo allein mehr als 300 Tote beider Weltkriege bestattet wurden, findet an der Kriegsgräberstätte III die Kranzniederlegung statt. Am 1. September 1939 begann der von Hitlerdeutschland entfesselte Zweite Weltkrieg. Er stellt bis heute den größten militärischen Konflikt in der Geschichte der Menschheit dar. Direkt bzw. indirekt waren über 60 Staaten am Krieg beteiligt. Zwischen 60 und 70 Millionen Tote sind zu beklagen. Flächenbombardements rissen tiefe Wunden. Dem Holocaust fielen 6 Millionen europäische Juden zum Opfer. Atomwaffen wurden gezündet.
Wir gedenken der Soldaten, die in den beiden Weltkriegen starben, denen ihr noch so junges Leben genommen wurde. Wir gedenken der Menschen, die durch Kriegshandlungen oder danach in Gefangenschaft, als Vertriebene und Flüchtlinge starben. Männer, Frauen, Kinder …
Von Helene Schutzius (10.02.1945-12.03.1945) gibt es kein Bild, nur die Erinnerung. Sie wurde nur 31 Tage alt, starb auf der Flucht am 12. März 1945 auf dem Wagen kurz vor Perleberg. Ihr kurzes Leben ist aber den Menschen, die zu ihr gehörten, ein Leben lang unauslöschlich im Herzen geblieben. Das Perleberger Erinnerungsblättchen Nr. 24 ist ihrem Andenken gewidmet.
Helene Schutzius`Tod erinnert stellvertretend und ganz individuell an das vielfache Leid, das jeder Krieg verursacht, und unsere Verantwortung in der Gegenwart, für den Frieden einzutreten. Der Frieden in Europa ist gebrochen. In der Ukraine herrscht Krieg!
Im Namen der Rolandstadt Perleberg
Axel Schmidt
Bürgermeister der Rolandstadt Perleberg
Rainer Pickert
Vorsitzender der
Stadtverordnetenversammlung
Bild zur Meldung: Rolandstadt Perleberg | Grab von Wilhelm Rahde auf dem evangelischen Waldfriedhof in Perleberg.
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.