Gefahrstoffeinheit übt Ölwehr
Alarm mit dem Einsatzstichwort „Öl auf Gewässer“. Ein Umweltschaden droht. Mit Ölsperren kann die Feuerwehr die Ausbreitung des Gefahrstoffs verhindern.
Am vergangenen Samstag übten die Feuerwehrleute der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Prignitz den Ölwehreinsatz. Auch Perleberger Kameraden waren bei der Ausbildung dabei.
Die Ölwehr ist eine Aufgabe der Gefahrstoffeinheit. Die benötigten Gerätschaften sind auf zwei Ölwehrgeräteanhängern und einem Ölsperrenanhänger verlastet und bei der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge stationiert. Ziel der Ölwehr ist das Minimieren von größeren Gewässerverunreinigungen nach entsprechenden Schadensfällen.
Der Austritt der Gefahrstoffe ins Wasser muss gestoppt, bekämpft und die Gefahrstoffe müssen herausgeholt werden. Außerdem gilt es, die Bereiche, die noch nicht mit Schadstoffen betroffen sind, zu schützen.
Ein wichtiger Teil der Ölwehr ist die sogenannte Ölsperre. Für Laien ein langer, oranger Schlauch. Sie wird eingesetzt um massive Verschmutzungen auf oberirdischen Gewässern im gesamten Landkreis aufzuhalten. Vor allem Stepenitz, Elbe oder Dömnitz könnten hier betroffen sein.
So waren Einsatztaktik, Gerätekunde und die Grundlagen der Ölwehr Themen des Ausbildungsdienstes am vergangenen Samstag. Die Einsatzkräfte aus den unterschiedlichen Kommunen des Landkreises wurden dabei von den Ausbildern Kai Bleß von der FF Wittenberge und Marcus Giese, Einheitsführer der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Prignitz, geschult.
Ist das Öl erst eingedämmt, kann es mit einer mobilen Separierungsanlage, die Einsatzkräfte am Ufer errichten können, abgepumpt werden. Anschließend wird das verschmutzte Wasser vom Schadgut getrennt und gereinigt. Die notwendigen Gerätschaften dazu wurden aufgebaut und erklärt.
Eine Übung ist die beste Vorbereitung für den Ernstfall: Nach zwei erfolgreich durchgeführten ABC – Lehrgängen an der Kreisfeuerwehrschule sind viele neue Einsatzkräfte zur Gefahrstoffeinheit gestoßen. Alle sind motiviert und interessiert bei der Sache und konnten am Samstag weitere Erfahrungen sammeln.
Bild zur Meldung: Gefahrstoffeinheit übt Ölwehr
Fotoserien
Gefahrstoffeinheit übt Ölwehr (24. 10. 2022)
Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.